Deutsche Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes

  • 22. September 2016

Dennis Salewski Vierter mit persönlicher Bestleistung

Am vergangenen Wochenende fanden die deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes in Bruchsal statt.

Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte Dennis Salewski im Schleuderballwurf der Altersklasse M16/17. Mit persönlicher Bestleistung von 56,16 Meter fehlten ihm nur 60 Zentimeter zur Bronzemedaille. Der 8. Platz war in allen Wettbewerben für die Athleten des TV Bühlertal reserviert.

Im Schleuderball Einzel belegte Philipp Händel mit 54,12 Meter den 8. Platz. Fehlendes Techniktraining vereitelte eine bessere Leistung bei Pau Drexler. Er wurde 14. mit 47,63 Meter

Den nächsten 8. Platz gab es für Lukas Zimmermann im Fünfkampf der Altersklasse 20+. Trotz dreier persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen, Schleuderballwurf und über 2000 Meter, verlor er wertvolle Punkte im Weitsprung. 2 ungültige Versuche zu Beginn verhinderten eine gute Leistung. Mit 5,97 Meter blieb er fast einen Meter unter Bestleistung.

Am Sonntag waren unsere Jüngsten am Start. Auch hier war der 8. Platz Pflicht. Jonathan Bertele erzielte persönliche Bestleistungen sowohl im Kugelstoßen mit 8,52 Meter, im Schleuderballwurf mit 34,07 Meter sowie über 1000 Meter mit 3;31 Minuten, damit lag er deutlich über seiner Vorleistung. Auch Felipe Conde König verbesserte sich um 6 Plätze. Er erzielte persönliche Bestleistungen im Schleuderballwurf und über 1000 Meter.

In der Altersklasse M16/17 waren drei Athleten am Start. Pau Drexler bestritt einen gleichmäßigen Fünfkampf mit den besten Leistungen im Weitsprung mit 5,80 Meter und über 100 Meter mit 12,05 Sekunden. Das Ergebnis ein überraschender 8. Platz. Denkbar ungünstig verlief der Wettkampf für Philipp Händel. Nach persönlicher Bestleistung über 100m mit 12,03 Sekunden verletzte sich Philipp und konnte den Fünfkampf nicht beenden. Auch Fabian Kohler kam nicht in den Wettkampf. Waren die 100 Meter mit 12,03 Sekunden noch im persönlichen Rahmen verlor er im Kugelstoßen einige Punkte. Am Ende sprang ein 15. Platz heraus.

Beitrag von Andrea Händel