Judo

Inhalt-Ziele

Judo

(wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, mit den Prinzipien „Siegen durch Nachgeben“ und „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“.

Judo ist eine der bekanntesten Kampfsportarten, wird weltweit ausgeübt und ist seit 1972 fester Bestandteil der olympischen Spiele.

Bei Anfängern gehen spielerische Bewegungen fließend zu judospezifischen Formen über. Die vielseitigen Bewegungsabläufe können bis ins hohe Alter aktiv praktiziert werden.

Judo dient nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern fördert auch die Persönlichkeitsentwicklung. Im Vordergrund stehen hierbei das gegenseitige Helfen und der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist.

Hauptsächlich verwendete Techniken sind Würfe, Falltechniken und Bodentechniken. Wurftechniken werden angewandt, um den Partner vom Stand in die Bodenlage zu bringen. Es existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen.

Judoka üben gezielt Falltechniken umso zu fallen, dass man sich dabei nicht verletzt. Das Fallen wird nach allen Seiten trainiert: Seitwärts, rückwärts und nach vorn. Fortgeschrittene meistern auch Falltechniken über Hindernisse und als freier Fall.

Im Wettkampf wird der geworfenen Partner mit Haltetechniken in der Rückenlage fixiert. Im Gegensatz dazu ermöglichen spezielle Befreiungstechniken den Kampf am Boden fortzusetzen.

Judo kann bereits ab dem 4. Lebensjahr spielerisch ausgeübt werden. Spezielle Techniken werden dann ab dem 6. Lebensjahr vermittelt.

Das Niveau der erlernten Techniken wird mit zunehmender Graduierung immer anspruchsvoller und anhand von Gürtelprüfungen abgefragt.

Anfänger beginnen immer mit dem weißen Gürtel (9.Kyu) und durchlaufen die Schülergrade bis zum braunen Gürtel (1.Kyu). Die Meistergrade beginnen anschließend mit dem schwarzen Gürtel (1.Dan).

Mini’s / U9 / Fördertraining: André SPITZER

ruft mich an: 0160 734 76 56

U11+: Frank HENKEL

ruft mich an: 07223 / 74587

oder über die TVB-Geschäftsstelle: 07223 / 99 93 63

• Training
    Wochentag Gruppe Alter Uhrzeit Trainer
    Dienstag U11+ ab 9 Jahre 17:15 – 18:15 Silke Ihle
    Mittwoch Mini‘s 4 – 6 Jahre 16:30 – 17:15 André Spitzer
    U9 6 – 8 Jahre 17:15 – 18:15 André Spitzer
    Fördertraining Fortgeschrittene ab 9 Jahre 18:15 – 19:30            14-tägig

(gerade Wochen)

Patrick Schundau
    Donnerstag U11+ ab 9 Jahre 18:15 – 19:30 Frank Henkel

Trainingsort: TVB-Halle im UG der Turnhalle Dr.-Josef-Schofer-Schule

Das Training findet in den Ferien nicht statt.

• Wettkampftermine

Rebland- Randori 2023
    offene Fördermaßnahme der wettkämpfenden Judoka Mittelbadens
    unterstützt durch: die Jugendleitung des Badischen Judo Verband e. V