Kinderleichtathletik U8 [ 4 – 7 Jahre ]

Inhalt-Ziele

Die seit einigen Jahren im deutschen Leichtathletikverband eingeführte Kinderleichtathletik ermöglicht es den Kindern die Leichtathletik auf besondere Art und Weise nahe zu bringen.

Bereits in der Wintersaison stehen beim Hallentraining Vielseitigkeit, Flexibilität und Feinarbeit im Fokus. Durch Koordinations- und Konditionssteigerung, Ausdauerförderung werden die erlernten Bewegungsabläufe und das Können gefestigt und verbessert.
Ein Mal pro Woche werden die Kinder spielerisch an die leichtathletischen Bewegungsabfolgen herangeführt. Hindernisläufe über Bananenkisten und Mannschaftswettbewerbe, wie z. Bsp. die Weitsprungstaffel, bewirken bereits in diesem Alter das Gefühl der Teamarbeit und als Team lernen die Kinder dann die Vorstufen der einzelnen Disziplinen.