Start in die Wettkampfsaison der Leichtathleten

• 22. April 2017

Die Wettkampfsaison der Leichtathleten beginnt traditionell mit den Waldlaufmeisterschaften, die in diesem Jahr in Langenbrand ausgetragen wurden.

Auch wenn nur ein kleines Team am Start war so können die Trainer doch zufrieden sein. Einen ungefährdeten Sieg lief Stefan Gerber über die knapp 3 km lange Strecke bei den Männern heraus. Fast 30 Sekunden Vorsprung sprechen für sich. In den Altersklassen der männlichen U16 waren drei Läufer am Start. Bei den 15-jährigen belegte Neuzugang Yannic Reith den 2. Platz vor Santiago Kainz. Das Mannschaftsergebnis komplettierte Felipe Conde König bei den 14-jährigen mit einem guten 5. Platz. Am Ende stand ein hervorragender 2. Platz für die Mannschaft zu Buche. Erstmals am Start war Mauro Conde König in der Klasse U18. Ein sehr guter 5. Platz war der Lohn für einen couragierten Lauf.

2 Wochen später startete die Bahnsaison. Die Langstreckenmeisterschaften waren für einige junge Bühlertäler Athleten komplettes Neuland. Trotzdem erreichten sie tolle Platzierungen.

In der Klasse W10 gingen 4 junge Damen über 800m an den Start. Bei 50 Starterinnen belegte Jolina Karcher einen hervorragenden 7. Platz mit 3:10,90 min. Emma Simon lief auf den 22. Platz mit einer Zeit von 3:21,44 min und Benita Fischer lief 3:43,02 min. Leider musste Jana Müller auf Grund von Problemen das Rennen aufgeben.

Anton Pastuchov war bei den 11-jährigen am Start. Seine Zeit von 3:07,32 min bedeuteten einen starken 7. Platz.

Roman Christoph Mayerhofer musste in der Klasse M12 über 2000m an den Start gehen. Mit einem 8. Platz und einer Zeit von 8:24,30 min kann er und auch seine Trainerin Natalie Staufer zufrieden sein.

Bei den 14-jährigen Jungs war Felipe Conde König der einzige Teilnehmer des TV Bühlertal. Erstmals musste Felipe auf die 3000m Strecke. Leider hatte er bereits bei der Hälfte der Strecke muskuläre Probleme und trotzdem belegte er am Ende einen starken 5. Platz mit 12:02,93 min.

Am gleichen Wochenende nutzten 4 Athleten die Bahneröffnung in Zell am Harmersbach für eine erste Standortbestimmung über 100m und 200m.

Bei den Frauen lief Fabienne Kleinkopf über 100m mit 13,43 s nur um 0,03 Sekunden an ihrer Bestzeit vorbei. Über 200m pulverisierte sie aber ihr Bestleistung. Mit 27,66 s verbesserte sie sich um fast eine halbe Sekunde. Nach nicht optimaler Vorbereitung verfehlte Natalie Staufer mit 30,93 s ihr Ziel die 200m unter 30 Sekunden zu laufen.

In der Männerklasse standen Yannick Faulhaber und Moritz Kaiser über beide Strecken am Start. Sah das Ergebnis über 100m mit 11,61s für Moritz und 11,69s für Yannick noch sehr eng aus, spielte Moritz seine Stärke über 200m aus. Mit 23,04 s lief er nur um 0,02 Sekunden an seiner Bestleistung vorbei, was Yannick jedoch eindrucksvoll gelang. Mit 23,95 s lief er erstmals unter 24 Sekunden und damit eine halbe Sekunde besser als in 2014. Verletzungen in den letzten 2 Jahren verhinderten bessere Zeiten.

Beitrag: Andrea Händel