Erste DOSB-Vereinsmanager in Reihen des TV Bühlertal

• 20. August 2021

Ines Henkel von der Stäble-/Freizeit-Gruppe und Frank Henkel aus der Judo-Gruppe haben beim Badischen Sportbund in Freiburg erfolgreich die Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager mit C-Lizenz abgeschlossen.
In insgesamt 120 Lerneinheiten wurde das Wissen zu den breit gefächerten Themengebieten aus der Vereinsarbeit vermittelt.

Seit März 2020 standen eine Vielzahl von Seminaren aus den Bereichen Finanzen, Recht, Steuern und Versicherung, Vereinsorganisation, Ehrenamt, Kommunikation und Sponsoring auf dem Programm.

Die einzelnen Referenten, allesamt Experten, wie z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Finanzbeamte, Sportmanager und Marketingprofis konnten die Theorie anhand von vielen Praxisbeispielen veranschaulichen.

Nützlich war auch der rege Austausch von Ideen, Sichtweisen und Erfahrungen mit den Seminarteilnehmern aus unterschiedlichsten Sportarten und Vereinsstrukturen.
Mit einigen pandemiebedingten Unterbrechungen und Umorganisationen ging es dann vom 28. bis 30. Juni 2021 zum Abschlussseminar nach Freiburg zum Badischen Sportbund.

Nach einer kurzen Wiederholung der Ausbildungsschwerpunkte wurden die Prüfungsthemen an die Teilnehmer ausgegeben, in Arbeitsgruppen bearbeitet und zum Abschluss als Präsentation vorgestellt.

Bewertet wurden hierbei Inhalt, Konzept, Gruppen- und Einzelleistung. Nach erfolgreicher Präsentation wurde abschließend die Urkunde mit der C-Lizenz überreicht.
Die frischgebackenen Vereinsmanager freuen sich zukünftig das Erlernte und ihre Erfahrungen innerhalb des Turnvereins einfließen zu lassen und in ihren Gruppen umzusetzen.

Auch die jährliche Bezuschussung ihrer Lizenz durch den Sportbund ist ein schöner finanzieller Nebeneffekt für den Verein.

Herzlichen Glückwunsch.