Der TV Bühlertal – wir tun laufend was für das Klima – Teil 3

• 20. August 2021

Im Zuge unserer, von den Athleten ins Leben gerufenen Initiative „TV Bühlertal – wir tun laufend etwas für’s Klima“ überlegten sich die Initiatoren, wie wir, als Verein einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können.

Wie jedem bekannt sein sollte, ist das kommende Jahrzehnt ein richtungsweisendes für den weltweiten Kampf gegen den Klimawandel und um dem ein wenig entgegenzuwirken hat sich ein Projektteam aus 5 Athleten zwei erste Aktionen überlegt.

So wurden bereits mehrere Müllsammelaktionen mit den Trainingsgruppen aller Altersklassen durchgeführt (siehe Artikel-link) und Flächen auf dem Gelände um das Mittelbergstadion für eine spätere Wildblumensaat gemäht.

Mit Hilfe der Unterstützung des Bühlertäler Bauamts in Sachen Gerätschaften und Know-How konnten wir am Freitagnachmittag die besagten Flächen mähen, um sie dann am Sonntagabend von der Mahd zu befreien. Hintergrund der Zeitversetzung ist eine gründliche Verteilung der Nährstoffe im Mutterboden.

Im Idealfall wächst bis zur Wildblumensaat diesen Herbst eine üppigere Wildblumenwiese wie vor der Mahd. Grundsätzlich war für den Anfang angedacht für 10m² Tartanbahn der Natur 1m² Wildblumenwiese „zurückzugeben“.

Ziel wäre es dann in 1-2 Jahren eine Fläche angelegt zu haben, die der Tartanbahn entspricht.

Dank dem Support des Naturparks Schwarzwald können wir voraussichtlich im September-Oktober die besagten Flächen nach einer erneuten Mahd selbstständig umpflügen, mit Sand auflockern und mit den, von Vereinsvorstand und Sponsoren finanzierten Wildblumensamen säen.

An der Stelle möchten wir uns an unsere Unterstützer wenden und uns für ihre Unterstützung herzlichst bedanken.