Jahresrückblick 2023 von Susanne Seebacher, 1. Vorsitzende

• 3. Januar 2024

Liebe Mitglieder, Trainer, Übungsleiter, Helfer, Freunde, Sponsoren und Gönner des Vereins.

Das Jahr 2023 ist Geschichte.

Ein wahres DM Jahr für unseren Verein.

Zwei Mammut Veranstaltungen mit den Deutschen Meisterschaften im Berglauf am 28. April und der Deutschen Meisterschaft im Bahngehen am 24. Juni.

Außerdem viele kleinere Leichtathletikveranstaltungen, die im Stadion und in der Mittelberghalle durchgeführt wurden.

Eine Aufgabe, die mit viel Herzblut und Ausdauer einzelner Mitglieder organisiert und mit vielen Helfern aus dem Verein durchgeführt werden konnte.

Doch nicht nur die Leichtathletik repräsentierte den Verein überregional, auch im Judo und im Federfußball fanden Veranstaltungen statt.

In allen Gruppen fand regelmäßiges Training statt.

Für unsere Jüngsten wurde das Angebot erweitert. Dank einer engagierten Mutter wurde eine Krabbelgruppe gegründet, damit können Kinder ab 1 Jahr bei uns sich sportlich betätigen.

All diesen Trainern und Helfern, die für unsere Turnerkinder da waren, ein ganz dickes Lob. Sie alle machen einen wahnsinnigen Job und legen damit den Grundstein für ein sportliches, fitales Leben jedes Einzelnen.

Im Jugend-, Erwachsenen- und Seniorensport haben wir ebenfalls ein intaktes und breites Angebot, aber auch der Wettkampf- und Leistungssport wird in unserem Verein gefördert und die Teilnahme an Wettkämpfen, Trainingslagern, Turnfeste, als wichtiger Bestandteil der Arbeit im Wettkampf-/Leistungssport, wird vom Verein finanziell unterstützt.

Trotz Abgänge, die in allen Gruppen erfolgten, konnte die Mitgliederzahl im Verein durch viele Neuzugänge erhöht werden, eine Bestätigung, dass eine gute ehrenamtliche Vereinsarbeit gemacht wurde.

Auch Trainerwechsel konnten durch neue Personen kompensiert werden. Viele junge Vereinsmitglieder absolvierten eine Ausbildung und halfen im normalen Trainingsbetrieb tatkräftig mit.

Dank Erlöse aus Veranstaltungen und Spenden konnten Investitionen getätigt, neue Geräte angeschafft und marode Gerätschaften ersetzt werden, um einen reibungslosen Trainingsbetrieb in der Halle und im Freien zu gewährleisten.

Unsere Kinder sind unser größtes Gut, daher ist die Weihnachtszeit geprägt von Festen in allen Gruppen und jedes Kind wird durch ein kleines Geschenk zu Nikolaus belohnt.

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber nur dank unserer vielen, engagierten Trainer, Übungsleiter, Helfer, Mentoren ist unser Sportangebot so riesig und breit gefächert. von den kleinsten, 1 Jahr, bis hoch zu unseren Senioren, 90 Jahre, ist für jeden was dabei.

Ein Blick auf unsere Homepage verrät unsere ganze Bandbreite, die von Jahr zu Jahr größer wird.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen für ihr Engagement. Ich möchte mich ebenfalls bei unserer Geschäftsstelle und unserer Reinigungskraft für ihre Arbeit in 2023 bedanken.

In dieser Zeit, in der es es auf der ganzen Welt brodelt, sieht man erst wie wichtig ein intakter Verein ist. Raus aus dem Alltag, rein ins Vereinsleben und neue Energie und Kraft tanken.

Mein innigster Wunsch ist, bleiben Sie gesund und bleiben Sie unserem Verein treu, dann wird auch 2024 unser Jahr.

Ihre Susanne Seebacher