Bericht zu der Mitgliederhauptversammlung des TV Bühlertal

• 12. November 2022

Schon in der Begrüßung machte Frau Seebacher deutlich, dass die letzten Vereinsjahre sicher in die Geschichte eingehen würden, da sie stark durch Corona beeinflusst waren.

Ständige Verschiebungen der geplanten Versammlungen, sowie Aussetzen vieler Trainingseinheiten auf Grund der Corona Lage machten es den Vereinen nicht einfach.
Umso mehr freute sie sich nun den 21 interessierten Mitgliedern und Gästen, präsent oder online zugeschaltet, mit einem kurzen Rückblick das Vereinsjahr 2021 Revue passieren zu lassen
In der darauf folgenden Totenehrung gedachte die Versammlung aller im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.
Dem Bericht der Schriftführerin, Sonja Soboll, über die Aktivitäten im Jahr folgte der Kassenbericht, den Susanne Seebacher in Vertretung des externen Buchungsbüros präsentierte.

Der Kassenbericht über die Finanzbewegungen des Vereins zeigte am Ende des Jahres 2021 eine negative Bilanz, die sich aufgrund der Umbaumaßnahmen für die neue Übungsstätte in der Dr. Josef-Schofer-Schule ergab. Diese Bilanz wird jedoch noch durch fehlende Zuschüsse der Gemeinde und der Verbände verbessert.
Im Anschluss bescheinigte Gemeinderat Franz Tilgner, der die abwesenden Kassenprüferinnen Christiane Brommer und Heike Bauer, vertrat, der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung und die von ihm beantragte Entlastung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig, präsent und virtuell beschlossen.
Im Anschluss folgten die Berichte von Sportwart Peter Händel, der über die verschiedenen Abteilungen des Vereins sprach und insbesondere die Anzahl der Übungsleiter hervorhob und von den erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen, AOK-Challenge des Turngaus, die Teilnahme an der Aktion Porsche Corona-Förderung, an dem Projekt Sterne des Sport und der Judo-Safari.
Die Bericht über Sportveranstaltungen von Andrea Händel fiel relativ kurz aus, da im Jahr 2021 kaum Veranstaltungen stattfinden konnten.

Daher nutzte sie die Möglichkeit, in ihrer Funktion als Vorsitzende des Leichtathletikkreises Rastatt-Baden-Baden-Bühl, der Gemeinde Bühlertal ein großes Dankeschön für die Offenhaltung der Mittelbergsportstätte während der Lockdown-Phasen zu sagen. Ihr Dank galt besonders allen ehrenamtlich Engagierten im Verein. Es brauche in jedem Verein Menschen, die vorangehen und organisieren. Ohne sie könne kein Verein existieren.

In einer Kurzfassung präsentierte der 2. Vorsitzenden Frank Henkel das Projekt Entstehung der neuen TVB Trainingshalle (Umbau Schwimmhalle).

Nur durch Monate an Eigenleistung, Unterstützung durch den Verein, der Gemeinde und Sponsoren war es möglich dieses Projekt durchzuführen.

Susanne Seebacher fand klare Worte:  Dieses tolle Projekt konnte nur umgesetzt werden – wie man sieht – wenn man gemeinsam an einem Strang zieht. Nur dann kann man viel bewegen. Ich bin stolz auf alle Trainer und Helfer unseres Vereins.
Mittendrin in der Zertifizierung zum jugendfreundlichen Verein befindet sich momentan der TV Bühlertal, laut der Jugendschutzbeauftragten Ines Henkel.
Sie berichtete über das Training aller Übungsleiter über die Gefahren von jugendfeindlichen Aktionen und sexualisierter Gewalt.
Nach den Berichten folgten die Grußworte von Bürgermeister Hans-Peter Braun.
Nach ca. zwei Stunden schloss Susanne Seebacher die Versammlung und wies gleich darauf hin, dass die Mitgliederversammlungen jetzt wieder im normalen Turnus wären und im März 2023 die nächste Sitzung mit Ehrungsmarathon anstehe.