Federfußball: Premiere bei der Doppel-Rangliste und in der 2. Bundesliga

• 23. April 2019

Ein Team von 6 Athleten ist mit dem Ziel Erfahrungen in Wettkämpfen zu sammeln und die Deutsche Federfussball-Elite live erleben zu können nach Hagen gefahren.
Dass im Rahmen der Doppel-Rangliste sogar gegen Deutschlands beste Spieler angetreten wurde, übertraf alle Erwartungen.

Am Samstag hatte sich der TV Bühlertal mit drei Doppel Mannschaften beteiligt. Ihren ersten Wettkampf bestritten Peter Händel mit Thomas Lämmle und Iván Ascención mit Szilárd Szikrai. Routinier András Malik mit Florian Krick/FFC Hagen an seiner Seite hatte jedoch fest das Siegespodest im Visier.

Spiele gegen die Favoriten, wie zum Beispiel gegen Noah Wilke/Christian Weustermann (CBC Wuppertal), oder die Brüder David und Christopher Zentarra (FFC Hagen) haben den Debütanten jedoch schnell gezeigt, dass es heute nur um das Dabeisein geht. Trotzdem konnte die Bühlertäler auf die erreichten Platzierungen 11 und 13 stolz sein.

András Malik und Florian Krick marschierten ohne größere Probleme durch bis ins Halbfinale, verloren dort aber in drei hart umkämpften Sätzen gegen die späteren Turniersieger Philipp Kühne/Sven Walter. Wie viel Kraft das Halbfinale gekostet hatte merkte man dann im kleinen Finale um Platz 3. Das wurde klar in zwei Sätzen gegen die Zentarra Brüder von FFC Hagen verloren.

Am Sonntag wurde dann mit den Wettkämpfen und gleichzeitig mit dem 1. Spieltag der 1. und 2. Bundesliga fortgefahren.
Der Auftakt von András Malik, Peter Händel, Iván Ascención, Thomas Lämmle und Szilárd Szikrai gegen Hagen 3 verlief leider nicht so wie erwartet. Mit fehlender Erfahrung und manchmal mit zitternden Beinen musste sich TV Bühlertal mit zwei klaren Satzverlusten geschlagen geben.
Beim 2. Spiel gegen Lipperode 4 musste das Team hart kämpfen, aber der erste Sieg war geschafft. Dieser Sieg gab der Mannschaft viel Halt und Selbstvertrauen, was in den kommenden Spielen gegen die sehr starken Wuppertal 3 und Hagen 2 gut erkennbar war.  Die Mannschaft hat sich unter der Führung von András Malik gesteigert und über ihre Kräfte gespielt, und sogar ein Satz gegen Wuppertal 3 geholt! Trotz der Niederlagen konnten die Athleten auf diese zwei Spiele sehr stolz sein!
Leider kosteten diese zwei Spiele sehr viel Kraft, was sich in der letzten Spielrunde gegen die junge aber sehr ballsichere Mannschaft von Hagen 4 zeigte und zu einer klarer Niederlage in zwei Sätzen führte.

Das Fazit des Wochenendes lautet reich an Erfahrung und viel Spaß gehabt!