Susanne Seebacher und Sonja Soboll mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

• 4. Februar 2024

Neben den sportlichen Erfolgen wurde im Rahmen der Sportlerehrung auch langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Hier standen zwei Damen des Turnverein Bühlertal auf der Bühne, die seit Jahrzehnten mit viel Engagement, Ideen und Tatkraft dazu beitragen, dass ein mitgliederstarker Verein wie der Turnverein die vielen Aufgaben und Veranstaltungen bewältigen, neue Dinge angehen und für die Nachwuchsförderung sorgen kann.
Susanne Seebacher ist seit 1984 Mitglied im Turnverein und hat nach ihrer Trainerausbildung 1986 sogleich die Leistungsgruppe Turnen Jugend gegründet. Danach ging es mit verschiedenen Ämtern wie Beisitzer im Vorstand, Abteilungsleiterin Turnen, Übungsleiterin Frauengymnastik, Sportwart, Festwirtin weiter. Dazwischen erweiterte sie ihre Trainerausbildung mit der P-Lizenz. 2007 – 2016 übernahm sie den Posten der 2. Vorsitzenden im Turnverein, seit 2017 ist sie nun 1. Vorsitzende und leitet die Geschicke des Turnvereins. Sie ist das Kernstück und die gute Seele des Vereins. Das letzte Großprojekt mit dem Umbau des ehemaligen Lehrschwimmbeckens in der Dr.-Josef-Schofer-Schule zu einer Trainingsstätte des Turnvereins wurde von ihr in Angriff genommen. Sie wirkte selbst tatkräftig mit. Sie ist Trägerin der silbernen Ehrennadel des Badischen Turnerbundes.
Sonja Soboll ist seit 1982 Mitglied im Turnverein. 1986 absolvierte sie ihre Trainerausbildung und übernahm 1987 für mehrere Jahre das Amt der Übungsleiterin im Kindersport. Seit 1987 ist sie Vorstandsmitglied und Schriftführerin. Ihr Organisationstalent ist bei allen Großveranstaltungen des Turnvereins gefragt, so zuletzt wieder bei den Deutschen Meisterschaften im Berglauf und Bahngehen 2023. Auch sie ist Trägerin der silbernen Ehrennadel des Badischen Turnerbundes.