Zahlreiche Teilnehmer beim „Rebland-Randori“ in Bühlertal

• 3. März 2024

Nach der Auftaktveranstaltung im Januar 2024 in Steinbach hieß es am Samstag, den 02. März „Hajime“ in der Bühlertäler Judo-Halle.

Knapp 50 jugendliche Wettkämpfer der Jahrgänge 2010 – 2017 sind der Einladung zur „Rebland-Randori-Serie nach Bühlertal gefolgt und haben an der offenen Fördermaßnahme des Badischen Judo Verbands teilgenommen.

Weibliche und männlichen Judokas der Vereine JC Sinzheim, JJKSV Rastatt, KGH Phönix Albtal, BC Malsch und der Freiburger Turnerschaft 1844 waren beim TV Bühlertal mit am Start.
Unter der Anleitung von Gasttrainer Daniel Szecsi, zusammen mit Silke Ihle und Patrick Schundau, wurden im ersten Trainingsteil nach einem kurzen Warm-up spezielle Judo-Techniken vermittelt und geübt.

Im anschließenden zweiten Teil absolvierten die Teilnehmer entsprechend ihrem Alter, Gewicht und Größe jeweils 5 Übungskämpfe. Hierbei geht es nicht vorrangig um Sieg oder Niederlage, sondern um eine lockere, sportlich faire Übungsform zur Wettkampfvorbereitung.

Unterstützt wurde die Auswertung der Übungskämpfe unter anderem von den erfahrenen Judo-Veteranen Joachim Sander (4-facher Deutscher Meister Ü30) und Dirk Janitschke, beide vom TV Bühlertal.
Bei ihrem „Heimspiel“ waren die Bühlertäler Judokas mit insgesamt 17 Teilnehmern in den Altersgruppen U9, U11, U13 und U15 vertreten. Einige Nachwuchstalente schnupperten erste Wettkampfluft, für die erfahrenen Wettkämpfer war es ein willkommener Leistungstest.
Für das leibliche Wohl sorgten Eltern und Mitglieder der Judoabteilung mit leckerem selbstgebackenem Kuchen, belegten Brötchen und frisch gebrühtem Kaffee – vielen Dank an die fleißigen Helfer.
Alle Beteiligten freuen sich auf die nächsten „Rebland-Randori“ in Malsch, Sinzheim und Rastatt, bis es dann am 21.09.2024, direkt nach der Sommerpause, zu einem Wiedersehen in Bühlertal kommt.