Antje Köhler mit Bronze und Georg Hauger mit 3 Medaillen bei den Europameisterschaften der Senioren in Aarhus/Dänemark

  • 2. August 2017

Äußerst erfolgreich kehren die Geher von den Senioren Europameisterschaften aus dem dänischen Aarhus zurück. Georg Hauger mit 2 Einzelmedaillen in Bronze und einer Goldmedaille mit der Mannschaft und Antje Köhler mit Bronze.

Original-Ton Georg Hauger nach dem Gewinn seiner ersten internationalen Einzelmedaillen und Mannschaftsgold:

Im ersten Rennen über 5000 m im Stadion war ich 1,2 km lang Europameister, aber dann zogen die „Cracks“ vorbei, bis der führende Italiener wegen seiner dritten roten Karte disqualifiziert wurde. Meine erste internationale Einzelmedaille, die nicht zu erwarten war, besonders bei diesen nicht so optimalen Bedingungen durch böige Winde auf jeder Gegengerade, Temperaturen um die 21 Grad, 17 Teilnehmer und starke Konkurrenz. Mein Abstand zum Viertplatzierten war jedoch groß.

Ergebnis 5000 m Bahngehen:

1. Helmut Prieler GER 26:38,02 min
2. Miroslav Luniewski POL 26:46,41 min
3. Georg Hauger GER/TV Bühlertal 27:14,76 min

Vier Tage später erkämpfte er sich seine 2. Bronzemedaille und die Goldmedaille mit der Mannschaft über 20 km Gehen.

Ein klarer Sieg für die deutsche Mannschaft mit fast 20 Minuten Vorsprung vor den zweitplatzierten Gehern aus Tschechien. Es war die legendäre Wasserschlacht von Aarhus. Dass ich hier bei der schwierigen Strecke 1:59,07 Stunden gegangen bin – Wahnsinn. „

Einzel-Ergebnis 20 km Gehen:

1. Miroslav Luniewski POL 1:53,52 Stunden
2. Helmut Prieler GER 1:54,34 Stunden
3. Georg Hauger GER/TV Bühlertal 1:59,07 Stunden

Mannschaftsergebnis 20 km Gehen:

1. GER: Helmut Prieler/Georg Hauger/Uwe Tolle 6:03,21 Stunden
2. CZE 6:22,33 Stunden
3. NED 6:29,04 Stunden

Für Antje Köhler in der Altersklasse W55 begann die EM ebenfalls mit einer nicht zu erwartenden Bronzemedaille im 5000m Bahngehen. Nach langer Verletzungsmisere konnte sie der internationalen Konkurrenz Paroli bieten.

Original-Ton Antje Köhler:

“ Endlich mal wieder eine gute Zeit, bzw. mit Bronze habe ich geliebäugelt. Super, dass es geklappt hat. Nach mehreren Kellen habe ich das Tempo herausgenommen, um mich auf die Technik zu konzentrieren. Mit 31:43.77 bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Wettkämpfe.

Ergebnis 5000 m Bahngehen:

1. Pepina Demartis ITA 27:21,96 min
2. Maija-Liisa Mertanen FIN 30:16,32 min
3. Antje Köhler GER/TV Bühlertal 31:43,77 min

Leider blieb ihr eine weitere Medaille verwehrt. Der starke vierte Platz im 10 km Straßengehen und das nicht zustande Kommen einer deutschen Mannschaft verhinderte einen weiteren großen Erfolg.

Mit dem 4. Platz bin ich total zufrieden. Es war ja eine schwierige Strecke. An die ersten Drei ranzugehen war unmöglich und so wollte ich nur den Rest in Schach halten. Das ist mir ja gelungen. „

Ergebnis 10 km Straßengehen:

1. Pepina Demartis ITA 56:42 min
2. Marie Jackson GBR 59:02 min
3. Maija-Liisa Mertanen FIN 1:00,33 Stunden
4. Antje Köhler GER/TV Bühlertal 1:04,48 Stunden

Beitrag von Andrea Händel