Bühlertal vierte Station in der Fortbildungsreihe „Abenteuer Turnhalle“ des Badischen Turnerbundes im Jahr 2023

  • 13. April 2023

Wieder einmal war die Mittelberghalle in Bühlertal Austragungsort für eine Fortbildung des Badischen Turnerbundes.
Mit „Abenteuer Turnhalle“ startete die Badische Turnjugend im Jahr 2023 eine neue Fortbildungsreihe für Erzieher, Lehrer und Übungsleiter.
Die gesunde körperliche, emotionale, geistige und soziale Entwicklung unserer Kinder, das ist das Motto von „Abenteuer Turnhalle“


Und Bühlertal war dieses Jahr bereits die vierte Station von insgesamt zehn.
Die Teilnehmer konnten sich im Rahmen dieser Fortbildung zahlreiche Anregungen für eine gesunde und attraktive Übungsstunde holen.
Die Fortbildung unterteilte sich in 4 Arbeitskreise. Vormittags fanden AK1, „Rhythmuselemente und Bewegungslieder“ sowie AK2 „Besuch auf dem Bauernhof für die ein – dreijährigen statt und am Nachmittag AK3 „Ruhige Elemente in der Turnstunde, Körperwahrnehmung und Entspannung“ und AK4 „Abwechslungsreiche Stundenbilder schnell und nachhaltig planen“ für die vier – sechsjährigen.
Ca. 40 Teilnehmer nutzten, über den Tag verteilt, dieses Angebot und erarbeiteten unter anderem, wie es gelingen kann Kinder ausgeglichen aus der Turnstunde zu entlassen.
Der TV Bühlertal hatte die Mittelberghalle bestens vorbereitet und Susanne Seebacher, die 1. Vorsitzende, sorgte in der verdienten Mittagspause für das leibliche Wohl, so dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde und die Teilnehmer zufrieden nach Hause gingen.