Deutsche Berglaufmeisterschaften mit Favoritensiege

• 12. Mai 2023

Trotz niedriger Temperaturen waren die Deutschen Berglaufmeisterschaften ein Teilnehmermagnet.

Unter rund 300 Läuferinnen und Läufern, die für die Titelkämpfe in Bühlertal im Rahmen des Hundsecklaufes gemeldet hatten, setzten sich schließlich Favoriten durch.

Bei den Frauen konnte Laura Hottenrott zum Dritten mal in Folge den Titel holen.

Von Beginn an setzte sie sich an die Spitze des Frauenfeldes und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Starke 43:49 Minuten benötigte sie für die 9,9 Kilometer mit 654 Meter Höhenunterschied.

Bei den Herren setzte sich letztendlich mit Lukas Ehrle von der LG farbtex Nordschwarzwald der U20 Europameister, der immer noch der U20 Klasse angehört, durch. Trotz Abiturstress konnte er sich mit Julius Ott (TSG Weinheim) und Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg) absetzen.

An einem Steilstück zwischen Kilometer vier und fünf verschärfte er dann das Tempo, so dass seine zwei Konkurrenten nicht mehr folgen konnten und er einem ungefährdeten Sieg entgegen laufen konnte. Mit der Zeit von 38:43 Minuten wurde er der neue Deutscher Meister.

Orig.-Ton Lukas Ehrle: „Als ich die Ziellinie als Erster überlief, war das einfach überwältigend. Ich konnte es zunächst gar nicht realisieren, dass ich es geschafft habe, Deutscher Meister zu werden. Die Vorbereitungen auf die Meisterschaft und die Meisterschaft selber waren auch eine willkommene Abwechslung, um vom Abistress abzuschalten.“
Die Mannschaftswertung bei den Männern gewann der SSC Hanau-Rodenbach mit Philipp Stuckhardt, Marius Abele und Julius Hild.

Für Sabrina Mockenhaupt-Gregor, die in der W40 siegte war es eine Erfahrung der besonderen Art. Berglauf ist doch eine ganz andere Geschichte und das war ihr erster und auch letzter Berglauf, aber letztendlich war sie mit ihrem Abschneiden zufrieden.

Das Berglaufen liegt offensichtlich auch in der Familie Ehrle, denn die jüngere Schwester vom Deutschen Meister der Männerwertung, Julia Ehrle belegte mit erst 16 Jahren einen starken dritten Platz in der Frauenklasse und wurde mit 48 Minuten Deutsche Meisterin in der U20.

Mannschaftssiegerin wurde Spiridon Frankfurt mit  Sarah Kistner, Nora Holesch und Mona Winter.

Auch die Vertreter des Deutschen Leichtathletikverbandes waren zufrieden, 400 Teilnehmer in Bühlertal, davon 300 bei den Deutschen Meisterschaften, ein sehr gutes Ergebnis.