Der TV Bühlertal – wir tun laufend was für das Klima

• 27. Mai 2021

Wie können wir Sport und Umweltschutz miteinander verbinden?

Wie können wir unseren Verein grüner gestalten und somit unseren Beitrag zu Klima- und Umweltschutz leisten?

Und vor allem wie können wir dabei eines unserer wichtigsten Ziele umsetzen, die Kinder wieder ins Vereinsleben einbinden und in Bewegung bringen?

Diese Fragen stellten sich Jugendliche und Aktive der Leichtathletikabteilung des TV Bühlertal und mit dem Slogan

TV Bühlertal – Wir tun laufend was für das Klima gründeten sechs Athleten eine Projektgruppe, die in ihrer ersten Sitzung Ideen sammelten, Prioritäten setzten und Zeitpläne erstellten.

Die Ziele für das erste Projekt wurden schnell gesetzt. Eines der größten Gefahren angehen und aktiv gegen die Umweltverschmutzung vorgehen.

1.Schutz der Umwelt
2.Bewusstsein anderer stärken beim Umgang mit den Ressourcen
3.Individuelle Müllproduktion reduzieren

Letzten Samstag startete das Team, mit Unterstützung aus der Abteilung und der Gemeinde Bühlertal, die Müllsammelaktion.

Start war am Rathaus und von dort ging es beidseitig die Hauptstraße hoch bis zum Schindelpeter. Unterwegs bog ein Team ab in den Herrenweg hoch bis zur Dr. Josef-Schofer-Schule im Obertal.

Die Teams waren zwei Stunden unterwegs und sammelten unglaubliche 35 Kilogramm Müll.

Vor allem Einwegmasken, Fastfoodverpackungen und unglaublich viele Zigarettenreste und Schachteln. Das negative Highlight war eine komplette CD-Sammlung, die entlang der Hauptstraße eingesammelt wurde.

Und das war erst der Anfang, die Müllaktion wird noch ein paar Wochen andauern und es haben sich schon einige Athleten als Helfer angemeldet.

Neben der Müllaktion sind noch weitere Projekte in Planung, in die der komplette TV Bühlertal mit eingebunden werden soll.