Erfolgreiche Bühlertäler Geher bei den Deutschen Straßenmeisterschaften

• 20. Mai 2024

Nathaniel Seiler startete in Kelsterbach einen erneuten Versuch die Normen für die Europameisterschaften in Rom und für die Olympischen Spiele in Paris zu knacken.

Ein couragiertes Rennen, immer in der Spitze dabei, doch nach zwei roten Karten wegen unsauberer Technik musste Nathaniel den späteren Sieger Christopher Linke ziehen lassen.

Ab dem Punkt blieb ihm nichts anderes übrig als das Tempo zu drosseln um eine dritte Verwarnung, die zur einer Zeitstrafe geführt hätte, zu vermeiden.

Der Plan ging bis zwei Kilometer vor dem Ziel auf. Bei Kilometer 18 war er mit Leo Köpp als Duo gut unterwegs, doch dann erhielt er die dritte Verwarnung und musste für zwei Minuten in die Penalty-Zone. Damit war der Traum von der Vizemeisterschaft und dem Erreichen der Normen geplatzt.

Mit 1:25,02 Stunden belegte er den dritten Platz.

Immerhin überzeugte Nathaniel den Bundestrainer Ron Weigel von seiner guten Form, insbesondere im Hinblick auf die EM in Rom.

Am 14. Mai ist die Bekanntgabe der Mannschaft für Rom. Hoffen wir, dass der Name Nathaniel Seiler auf der Liste steht.

Auch bei den Senioren waren Bühlertäler Athleten am Start.

Georg Hauger, M65, konnte sich mit 1:01,3 Stunden den Deutschen Vizetitel über die 10 Kilometer sichern. Der Abstand zum Gewinner aus Kaufbeuren war zu groß, aber der Abstand zum Drittplatzierten war noch größer.

Im gleichen Rennen belegte Hans-Georg Seipel, mit 1:08,57 Stunden, einen sehr guten vierten Platz.

Klaus Wendel, ebenfalls in der M65 am Start musste sein Rennen leider frühzeitig beenden.