Niels Dusamos mit drittem Platz bei Bezirks-Einzelmeisterschaften U15

• 20. Mai 2024

Bereits eine Woche nach der U9-Meisterschaft fand ein weiteres Judoturnier statt.

Auch hier startete ein Judoka des Turnvereins Bühlertal.

Niels Dusamos nahm am 27. April 2024 an der Bezirks-Einzelmeisterschaft U15 in Hockenheim teil. In einer sehr gut besetzten Gewichtsklasse bis 34 kg war Niels in einem Pool mit fünf weiteren Kämpfern.

In der kleinsten Gewichtsklasse kämpften die Judokas nach dem Modell „Jeder gegen Jeden“.  Niels konnte seinen ersten Kampf noch vor Ende der regulären Kampfzeit von 3 Minuten mit 2 Wertungen für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste er sich vorzeitig dem späteren Bezirksmeister, der alle Kämpfe früh für sich entschied, geschlagen geben.

Trotz einem Stoß gegen seinen Kopf in dieser Runde konnte Niels den dritten Kampf gewinnen. Mit einer Wertung, die er bis zum Ende verteidigen konnte, erreichte Niels einen weiteren Sieg.

Im letzten Kampf in seiner Gewichtsklasse stand es nach 3 Minuten unentschieden. In dieser Situation wurden weitere 3 Minuten Wettkampfzeit gestartet mit der Möglichkeit mit einem Golden Score den Kampf zu beenden. Wer den ersten Punkt erzielt, gewinnt. Auch die zweiten 3 Minuten hat Niels mit seinem Gegner über die volle Zeit gekämpft und beide konnten keine Wertung erzielen.

Nach insgesamt 6 Minuten Kampfzeit wurde der Gewinner durch Kampfrichterentscheid bestimmt, die ganz knapp gegen Niels getroffen wurde.

Niels erreichte mit einer hervorragenden Leistung einen sehr guten dritten Platz und hat sich damit für die Landes-Einzelmeisterschaft U15 qualifiziert.

Für dieses Turnier wünschen wir ihm ebenso viel Erfolg.