„Judo-Safari“ zum Auftakt der Judokas

• 22. September 2021

Am vergangenen Freitag, 17.09.2021 war es endlich so weit.

Nach 18-monatiger Zwangspause haben die Judokas des TV Bühlertal mit der traditionellen Judo-Safari ihre sportlichen Aktivitäten für die kleinsten und jüngsten Mitglieder wieder aufgenommen.
Für die über zwanzig Nachwuchs-Judoka stand nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund, sondern das gemeinsame Erlebnis mit viel Spaß und Spiel.
Nach der Begrüßung durch die Verantwortlichen des Judo-Teams wurden die Teilnehmer in drei Gruppen entsprechend nach Alter, Größe und Gewicht aufgeteilt.

Gestartet wurde mit dem leichtathletischen Wettbewerb, wobei die Gruppen parallel die Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Stand-Weitsprung und Stiefel-Weitwurf zu bewältigen hatten.

Trotz des sportlichen Kräftemessens wurde viel miteinander gelacht, sich gegenseitig angefeuert und die erzielten Leistungen bestaunt.
Nach dem anstrengenden ersten Wettkampfteil wurde mit Brezeln, Wienerle und Apfelschorle für das leibliche Wohl der Athleten gesorgt.
Frisch gestärkt ging es zum zweiten Teil der Safari, dem Kreativ-Wettbewerb. Das Motto des Malwettbewerbs lautete: „Sport in unserer neuen Trainingshalle“. Innerhalb von 30-45 Minuten entstanden tolle Kunstwerke.
Highlight der Judo-Safari war der dritte Wettbewerbsteil, das Budo-Turnier. Normalerweise wird dieser Teil als Ringkampf unter den Teilnehmer durchgeführt.

Um, coronabedingt, einen allzu engen Körperkontakt zu vermeiden, wurde der Wettkampf abgewandelt und als Seilzug-Turnier ausgetragen.

Die beiden leichtesten Kämpfer traten zuerst gegeneinander an.

Der Sieger blieb im Seilzug-Ring und kämpfte gegen den nächst schwereren Gegner weiter, der Verlierer rettete sich in die Trostrunde.

Jeder Teilnehmer bekam so die Möglichkeit, mit mindestens zwei bis maximal fünf Kämpfen sein Punktekonto weiter zu erhöhen.

Im Turnierverlauf entstand eine beeindruckende Wettkampfatmosphäre.

Trotz Wettkampfende sind die Judokas in weiteren Freundschaftskämpfen noch einige Male mit viel Freude gegeneinander angetreten.
Nach Auswertung der einzelnen Punktekonten  ging es nun zur Siegerehrung. Entsprechend der erreichten Leistungsklasse erhielten alle Teilnehmer ihre Urkunde und den begehrten  Safari-Aufnäher für den Judo-Anzug.
Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich nun alle Beteiligten auf den regulären Trainingsbetrieb in der neuen Judo-Arena.