Nathaniel Seiler mit Olympia-Norm

  • 18. April 2021

Ein perfektes Rennen ging Nathaniel Seiler am vergangenen Samstag bei den Deutschen Meisterschaften im 50-Kilometer-Straßengehen in Frankfurt. In Zusammenarbeit mit seinem Trainingskollegen Carl Dohmann setzten die zwei die Vorgaben ihres Trainers Robert Ihly perfekt um.

Kontrolliert angehen und in der zweiten Hälfte noch mal beschleunigen, das war das Ziel und trotz regnerischen und kühlen Bedingungen knackten beide Athleten die Olympianorm.

Nathaniel Seiler kam nach 3:48,44 Stunden als Deutscher Vizemeister ins Ziel, ca. 10 Sekunden vor seinem Trainingskollegen.

Er steigerte dabei seine persönliche Bestzeit, aufgestellt bei den Europameisterschaften in Berlin 2018, um sagenhafte 5:30 Minuten und unterbot die Olympianorm von 3:50 Stunden deutlich.

Vier Athleten kämpfen um drei Startplätze für Tokio, wobei Jonathan Hilbert, Deutscher Meister mit 3:43,44 Stunden, und Carl Dohmann, Olympia Norm und WM Siebter, schon gesetzt sind.

Nathaniel hat am Samstag einen großen Schritt in Richtung Olympiatraum getan und mit dieser Zeit steht er momentan auf Position 3 in der Qualifikationsreihe.

Sein großer Konkurrent um diesen wichtigen dritten Startplatz ist Carl Junghannß aus Erfurt, der am Samstag auf Grund einer Verletzung nicht am Start war.

Am 16. Mai beim Europacup in Tschechien treffen die beiden Geher aufeinander. Unterbietet Carl Junghannß Nathaniels Bestzeit, muss Nathaniel vor Carl im Ziel sein.

Keine leichte Aufgabe, aber Nathaniel hat am Samstag gezeigt, dass die vielen Trainingseinheiten sein Leistungsvermögen auf ein neues Niveau angehoben haben und der 25-Jährige wird in Zusammenarbeit mit seinem Trainingspartner und seinem Trainer Robert Ihly um seine Chance kämpfen.

Wir wünschen ihm viel Erfolg.