Schwimmbad Umbau zur Judo Trainingsarena

• 18. April 2021

Juni 2021:

Der zweite Bauabschnitt des Schwimmbadumbaus in der Dr.-Josef-Schofer-Schule wurde in den letzten Tagen erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem im ersten Bauabschnitt die Renovierung der Nebenräume, Toiletten und Umkleiden durchgeführt wurde, ist nun der Ausbau der großen Trainingshalle erfolgt. Innerhalb von sieben Wochen wurde in der 12 x 23 m großen ehemaligen Schwimmhalle die Grundlage für eine neue, über 240 m² großer Trainingsfläche geschaffen.

Dankenswerter Weise haben zwei erfahrene Zimmerleute den Turnverein tatkräftig unterstützt.

Durch ihr fachliches Können und unter ihrer Anleitung wurde, zusammen mit den Helfern vom Turnverein, eine Unterkonstruktion ins ehemalige Lehrschwimmbecken eingebaut.

Auf mehr als 250 Stützen aus Konstruktionsholz wurde das Schwimmbecken mit nebeneinander liegenden Tragbalken aufgefüllt, durch Bretter verstärkt und auf Höhe des Beckenrands angehoben.

Zusätzlich erfolgte eine Niveauangleichung der gesamten Bodenfläche mit einer gebundenen Ausgleichsschüttung, damit abschließend die komplette Halle mit einem gleichmäßig ebenen Unterboden aus OSB-Platten ausgelegt werden konnte.

Als nächsten Arbeitsschritt müssen die fleißigen Helfer des TVB der Trainingshalle noch einen neuen Anstrich verpassen. Über 400 m² Wand- und Deckenfläche gilt es nun zu streichen, bevor als letzte Baumaßnahme der neue Sportparkett-Schwingboden verlegt werden kann.
Zu den mittlerweile über 600 geleisteten Arbeitsstunden haben die Judokas, Trainer, Stäble-Spieler, Eltern und Freunde auch parallel eine interne Spendenaktion durchgeführt. Die Spendengelder wurden für zusätzliche Judo-Matten, eine Sprossenwand und Gymnastikbälle investiert.
Die TVB-Verantwortlichen und Trainer wollen nach Abschluss der Baumaßnahme, falls es das Pandemiegeschehen möglich macht, sofort durchstarten und das Training wieder aufnehmen.

Für die neuen Räumlichkeiten wird es ein überarbeitetes und angepasstes Trainingskonzept geben und die Trainingszeiten werden rund erneuert, damit ein vielfältiges Programm für den Judo- und Freizeitsport angeboten werden kann.
Die Judokas freuen sich auf die große neue Mattenfläche, die ausreichend Platz bietet, um Lehrgänge, Wettkämpfe und Meisterschaften in Bühlertal durchzuführen.

Mai 2021:

In mittlerweile 430 Arbeitsstunden wurden die Damen- und Herrentoiletten wurden komplett gestrichen, außerdem wurde auch das Trainerzimmer fertiggestellt.

In der großen Trainingshalle sind die Renovierungs- und Spachtelarbeiten abgeschlossen und die Holzlieferung OSB-Platten, Bretter und KVH-Holz wurden angeliefert.

Mittlerweile wurde auch mit dem Aufbau der Unterkonstruktion zur Beckenfüllung gestartet

April 2021:

Der erste Bauabschnitt zum Umbau des Lehrschwimmbads zu einer Trainingshalle in der Dr.-Josef-Schofer-Schule ist seit dem 08.03.2021 in vollem Gang und steht kurz vor seinem Abschluss. Ursprünglich war geplant, die Unterkonstruktion zum Ausgleich des Bodenniveaus vom ehemaligen Schwimmbecken zuerst in Angriff zu nehmen, aber die längeren Lieferzeiten des Materials führten kurzerhand zu einer Umplanung. So wurde die Renovierung der Nebenräume vorgezogen.

In mittlerweile über 250 Arbeitsstunden haben insgesamt 29 Helfer, bestehend aus dem Vereinsvorstand, Mitgliedern der Judo- und Stäble-Gruppe, Eltern und Freunden, eine Vielzahl von Arbeiten bewältigt.

Die Renovierungsarbeiten erstreckten sich, angefangen von kleineren Spachtelarbeiten und Ersetzen von altem Wandputz über die Entsorgung bzw. den Ausbau von alten Einrichtungen des ehemaligen Schwimmbadbetriebs, bis hin zur Erneuerung der sanitären Anlagen durch die Gemeinde.

Nach mittlerweile 5 Wochen wurde der Eingangsbereich, die Damen- und Herrenumkleide, der Geräte- und der Putzraum fertiggestellt.

In der Damen- und Herrentoilette laufen die letzten Malerarbeiten, ebenso im ehemaligen Lehrerzimmer, das zukünftig als Trainerzimmer und Büro genutzt wird.

Insgesamt wurden in diesem ersten Bauabschnitt ca. 270 m² Wand- und Deckenfläche bearbeitet und frisch gestrichen, sowie die Elektroinstallation erweitert.

Zwischenzeitlich ist auch die erste von drei Holzanlieferungen für die Unterkonstruktion eingetroffen.

Somit kann in den nächsten Wochen mit dem zweiten Bauabschnitt, dem Ausbau der großen Trainingshalle begonnen werden.

März 2021:

Nach dem positiven Entscheid des Gemeinderats vom 26.01.2021 zur Umnutzung des ehemaligen Lehrschwimmbads in der Dr.-Josef-Schofer-Schule zu einer neuen Trainingsstätte des TV Bühlertal, wurde seitens der TVB Verantwortlichen eine Detailplanung zum Umbau erstellt, einzelne Arbeitsschritte definiert und mit entsprechenden Angeboten die Kosten zusammengetragen.
Alle erforderlichen Unterlagen zum Bauprojekt wurden anschließend mit einem Antrag zur Sportstättenbauförderung beim Badischen Sportbund zur Prüfung eingereicht.
Innerhalb von zwei Wochen erteilte uns dann der Badische Sportbund die Baufreigabe.
Für die vielen ehrenamtlichen Helfern heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln und die Planung in die Tat umsetzen.
Coronabedingt wird in kleinen Bautrupps als erster Bauabschnitt die Unterkonstruktion zum Ausgleich des Bodenniveaus vom ehemaligen Schwimmbecken in Angriff genommen.