Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) mit erster Olympiateilnahme zufrieden

• 20. August 2021

Zum ersten Mal startete mit Nathaniel Seiler ein Athlet des Turnverein Bühlertal bei Olympischen Spielen und dies gleich in der Metropole Sapporo.

In einem bis zuletzt spannenden Zweikampf schaffte Nathaniel Seiler die Qualifikation zu den Olympischen Spielen und durfte so erstmals bei einer Olympiade teilnehmen.

Dies war nicht nur ein riesiges Ereignis für den Sportler selbst, sondern auch für die Gemeinde Bühlertal und den Turnverein Bühlertal.

In der über 100-jährigen Geschichte des TVB ist dies bisher einmalig. Auch von der Gemeinde Bühlertal hatte es bisher niemand zu Olympischen Spielen geschafft. Und dies in der längsten leichtathletischen Disziplin, dem 50 km Gehen, das in Sapporo zum letzten Mal bei Olympischen Spielen ausgetragen wurde. Die neue Streckenlänge beträgt dann nur noch 35 km.
Nathaniel Seiler ging das Rennen strikt nach seinem Plan an und ging immer in der Verfolgungsgruppe und lag stellenweise weit vor seinem Trainingspartner Carl Dohmann. Leider bekam Nathaniel nach 35 km so starke Krämpfe, dass er immer wieder stehen bleiben musste um sich zu dehnen. Dabei ging natürlich sehr viel Zeit verloren und er wurde „durchgereicht“ und verlor Platz um Platz. Bald überholte ihn auch Carl Dohmann. Trotzdem wollte er unbedingt das Ziel erreichen und kämpfte sich noch die restlichen 15 km bis ins Ziel, wo er mit Platz 42 ankam.
Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Gemeindeblatt.