Rebland-Randori“ zu Gast beim TV Bühlertal

• 2. April 2023

Am vergangenen Samstag, 18.03.2023 hieß es erstmals „Hajime“ (jap. Kommando „Beginnen“) für knapp 50 jugendliche Wettkämpfer beim Gastgeber TV Bühlertal.

Die offene Fördermaßnahme für weibliche und männliche Judokas der Jahrgänge 2008 – 2015 wurde erstmals in der neuen Judo-Halle des TVB durchgeführt.

Die Serie des traditionellen „Rebland-Randori“ umfasst insgesamt 10  Veranstaltungen der mitwirkenden Vereine JC Sinzheim, SR Yburg Steinbach, BC Greffern, JJKSV Rastatt und BC Malsch.

Zahlreiche Judoka der Freiburger Turnerschaft 1844 nutzten erfreulicherweise das Angebot der mittelbadischen Vereine.

Gemeinsam wurden beim „Randori“ (jap. Übungskampf) ausgewählte Judo-Techniken trainiert und anschließend bei 5 Übungskämpfen angewandt.

Hierbei geht es nicht um gewinnen oder verlieren, sondern um eine lockere, spielerische Übungsform der Wettkampfvorbereitung.

Trainer Achim Steinberg (3. Dan), Andre Spitzer (1. Dan) und Daniel Szecsi (1. Dan) leiteten das Training und vermittelten wertvolle Tipps für die kommenden Turniere und Meisterschaften.
Die Judokas hatten trotz des anstrengenden Trainings viel Spaß und der Verlauf blieb sportlich fair und verletzungsfrei.

Für das leibliche Wohl mit Kaffee, leckerem Kuchen und belegten Brötchen sorgten die Eltern und Mitglieder der Judo-Abteilung vom TVB – vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste „Rebland-Randori“ am 15.04.2023 in Steinbach und auf ein Wiedersehen in Bühlertal am 23.09.2023, direkt nach der Sommerpause.