Ronja, Alexandra, Niels und Koen holen 4mal Gold für die Judokas

• 12. Dezember 2023

Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Stopsturnier mit ca. 100 Judokas zum 30. Mal in Freudenstadt statt.
Bei diesem Turnier sind nur Teilnehmer bis zum 5.Kyu-Gürtel und bis 14 Jahren zugelassen. Insbesondere für die Trainer ist dies ein Sichtungsturnier und richtungsweisend für den Trainingsstand.
Insgesamt 20 junge Kämpfer und Kämpferinnen machten sich mit ihren Familien aus Bühlertal auf den Weg durch den nebeligen Schwarzwald.
Alexandra Faller und Ronja Schundau konnten bei den Mädchen jeweils in ihren Gewichtsklassen bis 40 kg und 43 kg all ihre Kämpfe für sich entscheiden und holten somit hoch verdient Gold.
Romy Fellmoser musste sich in der Klasse bis 28 kg nur einer Gegnerin geschlagen geben und gewann mit einer guten Leistung auf ihrem ersten Turnier einen tollen zweiten Platz.
Isabella Groh , Arjana Ajeti und Dharma Schwarz kämpften bis 33 kg. Nur die spätere Siegerin gewann gegen Dharma und Arjana , so dass sie Platz 2 untereinander ausmachten. Das Duell entschied Arjana für sich und wurde damit Zweite, während Dharma Dritte wurde und Isabella am Ende Fünfte.
In der Klasse über 43kg hatte es Katharina Schramm überwiegend mit größeren Kämpfern zu tun, sie zeigte eine gute Leistung und erreichte am Ende den vierten Platz.
Bei den Jungen startete Timo Burghart als unser jüngster Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 26 kg.

Er machte den Gegnern das Leben ordentlich schwer, musste sich aber schlussendlich der Erfahrung der anderen geschlagen geben.
In der größten und sehr stark besetzten Klasse 27-30 kg mit 15 Kämpfern, stellte der TVB mit Dennis Burghart, Sebastian Riehle, Luuk Dusamos, Emil Spitzer, Paul Paraskevopoulos und Aaron Schwarz gleich sechs Kämpfer.

Die Gewichtsspanne von bis zu drei Kilogramm kann nicht nur einen erheblichen Größenunterschied, sondern auch Altersunterschied ausmachen. Und so kam es, dass die Kämpfer aus unserer jüngsten Trainingsgruppe sich auf ihrem ersten Turnier gegen erfahrenere Gegner nicht durchsetzen konnten. Aaron und Luuk erzielten zwar einige Siege, schafften es aber nicht unter die Top 3.
Niels Dusamos, Kolos Kocsis, Jonas Schundau und Georg Warkentin starteten in der Klasse bis 34 kg. Jonas erwischte einen schlechten Tag und verlor trotz guter Leistung seine ersten beiden Kämpfe, womit er ausschied.

Georg und Kolos verloren jeweils ihren ersten Kampf, siegten dann aber anschließend, um sich dann im Kampf um den Einzug ins kleine Finale gegenüberzustehen. Georg siegte, musste sich dann aber im Kampf um Platz 3 seinem Gegner geschlagen geben. Niels Dusamos gewann alle seine Kämpfe souverän und konnte wie im letzten Jahr einen weiteren ersten Platz nach Bühlertal holen.
In der Gruppe bis 42 kg startete Jonas Fellmoser in sein erstes Turnier. Seinen Auftaktkampf verlor er zwar, wurde aber im zweiten Kampf mit einem Sieg belohnt. Anschließend schied er trotz sehr guter Leistung gegen einen sehr starken Gegner frühzeitig aus.
Auf Koen Dusamos warteten in der Gewichtsklasse bis 52 kg vier spannende Kämpfe.

Er schaffte es, alle seine Kämpfe zu gewinnen, indem er seine Gegner mittels eines Haltegriffs besiegte. Damit errang er den nächsten ersten Platz für Bühlertal.

Am Ende wurde es nochmals spannend, als die Vereinsplatzierungen und der Sieger des Wanderpokals verkündet wurde.

Der TV Bühlertal kann sich über einen zweiten Platz freuen und musste sich nur dem TSV Freudenstadt geschlagen geben.
Das Trainerteam war mit der Leistung seiner Kämpfer sehr zufrieden.

Während unsere Jüngsten wertvolle Erfahrungen sammelten und teilweise überraschten, konnten unsere erfahrenen Kämpfer ihre guten Trainingsleistungen durch tolle Platzierungen bestätigen.
Mit diesem tollen Judoturnier geht ein ereignisreiches Trainingsjahr zu Ende.

Wir wünschen allen Judokas erholsame Feiertage und freuen uns auf ein erfolgreiches Judojahr 2024 mit euch.