TV Bühlertal geht mit kaum veränderter Besetzung in die nächsten zwei Jahre

• 2. April 2024

Mitte März fand die Mitgliederjahreshauptversammlung mit Neuwahlen des TV Bühlertal statt. Der „Holzwurm“im „Schwarzwaldmädel“ war gut besucht. Ca. 60 Personen nutzten die Gelegenheit aus erster Hand Informationen über die Arbeit im TV Bühlertal zu erfahren.
Unter den Augen des Bürgermeisterstellvertreters Volker Blum, erlebten die Zuhörer eine kurzweilige, abwechslungsreiche, aber auch lange Sitzung und konnten sich von der guten Arbeit im Jahr 2023 überzeugen.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Susanne Seebacher, die sich über die Anzahl der Zuhörer freute, bat sie die Versammlung zu einer Schweigeminute für die Verstorbenen aufzustehen. Fast im gleichen Atemzug mahnte Susanne Seebacher an, dass die Vorstandschaft so langsam an ihre Grenzen komme und dringend Unterstützung gefunden werden muss.
Nach diesen eindringlichen Worten erfolgte der Bericht der Schriftführerin Sonja Soboll. Sie berichtete in Kurzform über die vielen Aktivitäten und Sitzungen, die im vergangenen Jahr die Verantwortlichen beschäftigten.
Der Kassenbericht, präsentiert durch Susanne Seebacher, war wieder ein Beleg für die gute Verwaltung des Vereinsvermögens. Einnahmen und Ausgaben hielten sich die Waage.
Bescheinigt wurde die sehr gute Buchführung durch den Bericht der Kassenprüfer, die leider nicht persönlich vor Ort sein konnten. Der Bericht wurde vom Stellvertreter des Bürgermeisters Volker Blum vorgetragen, der dann auch die Versammlung um die Entlastung der Kasse bat, die einstimmig erfolgte.
Eine Veränderung an den Mitgliedsbeiträgen wurde mit einer Gegenstimme beschlossen, die Veränderung tritt ab 2025 in Kraft.
Von dem umfangreichen Angebot im Verein, das stetig wachse, konnte Peter Händel, Sportwart des Vereins, berichten. Außerdem ließ er sich nicht nehmen auf die überregionalen und auch auf nationaler Ebene erreichten Erfolge hinzuweisen.
Die Veranstaltungsberichte, unter der Leitung von Andrea Händel, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, waren in diesem Jahr der größte Part. 11 Veranstaltungen, darunter zwei Deutsche Meisterschaften waren ein Mammutprogramm für den gesamten Verein.
Andrea Händel, Ralf Fischer und Klaus Dietsche hatten viel zu berichten. Fast alle Veranstaltungen konnten live über Instagram und Facebook verfolgt werden, die neue Art der Öffentlichkeitsarbeit.
Leider war es für Ralf Fischer die letzte Berichterstattung über den Berglauf. Ab 2024 wird der Berglauf, nach mehr als 45 Jahren, nicht mehr in der Vereinsveranstaltungsliste stehen.
Der Abschluss der Veranstaltungsberichte gehörte Frank Henkel, 2. Vorstand des Vereins. Er nutzte die Gelegenheit und informierte die Versammlung über die Arbeit gegen Gewalt im Verein. Dafür wurde der Verein als jugendfreundlicher Verein ausgezeichnet.
Volker Blum wurde dann gebeten den Posten des Wahlleiters zu übernehmen, dem er gerne nachkam. Er dankte dem Vorstand für seine vorbildliche Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde.
Dann erfolgten die Neuwahlen.
Als 1. Vorsitzende wurde Susanne Seebacher vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Nach der Annahme des Amtes übernahm sie die weitere Wahl.

Der TV Bühlertal geht folgendermaßen in die nächsten zwei Jahre

1. Vorstand: Susanne Seebacher
2. und stellv. Vorstand: Frank Henkel
Sportwart: Peter Händel
Pressewart: Andrea Händel
Kommissarischer Finanzwart: Susanne Seebacher
Schriftführerin: Sonja Soboll
Kassenprüfer: Christiane Brommer und Nicole Bäuerle
Jugendwart: Julia Henkel
Stellv. Jugendwart: Lara Freytag

Beide wurden vor zwei Wochen von der Jugend einstimmig gewählt und in der Hauptversammlung bestätigt.

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern war schon immer ein wichtiger Teil der Mitgliederhauptversammlung. In diesem Jahr konnten 40 Mitglieder, davon waren 18 vor Ort, für mindestens 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Erwähnenswert ist, dass fünf Frauen für 50- und 60 Jahre geehrt wurden und immer noch aktiv dabei sind.
Zum Abschluss wagte Susanne Seebacher eine Vorschau auf das Jahr Veranstaltungsjahr 2024. Mit 12 Veranstaltungen steht wieder viel auf dem Programm, aber bei weitem keine so aufwändigen wie in 2024. Nichtsdestotrotz Helfer werden auch dafür benötigt.
Nachdem keine weiteren Wünsche und Anregungen genannt wurden, bedankte sich Susanne Seebacher für die zahlreiche Teilnahme und beschloss die Mitgliederhauptversammlung.

Hier die Liste der Geehrten:

65 Jahre Waltraut Ludwig
60 Jahre Beate Gutmann