Turnjugendbestenkämpfe mit großer Bühlertäler Beteiligung und Qualifikation für den Bezirksentscheid

• 9. April 2024

Über 150 Mannschaften und somit mehr als 600 Turnerinnen und Turner,  traten am Wochenende zu den Turnerjugendbestenkämpfe im Gerätturnen in der Neuen Sporthalle in Bühl an.
Der TV Bühlertal war mit 9 Mannschaften in den weiblichen und mit 2 Mannschaften in den männlichen Klassen am Start.

Bei den Damen bestand am Samstag jede Mannschaft aus 5 Turnerinnen, die jedes Gerät, Sprung, Stufenbarren/ Reck, Balken und Boden turnen mussten. Die besten drei Wertungen des Gerätes gingen dann in die Endwertung ein.

Da einige Krankheitsfälle die Mannschaften schwächten, war es sehr schwer gegen die Konkurrenz anzutreten.
Trotzdem konnte eine Gruppe den Sieg in der Bezirksklasse und damit auch die Qualifikation für den Bezirksentscheid am 13. April in Bahlingen erringen.

Madeleine Kurtz, Eluina Asllani und Lia Schipolowski setzten sich gegen 3 weitere Mannschaften durch.

Herzlichen Glückwunsch und wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Folgende Platzierungen wurden in der Gauklasse erturnt
Altersklasse 8/9 Platz 15 von 26 Mannschaften
Altersklasse 10/11 Platz 23 von 26 Mannschaften
Altersklasse 12/13 Platz 13 von 17 Mannschaften
Altersklasse 14/15 Platz 3 von 4 Mannschaften
Offene Altersklasse Platz 1 von 3 Mannschaften

Folgende Platzierungen wurden in der Bezirksklasse erturnt
Altersklasse 8/9 Platz 6 von 6 Mannschaften
Altersklasse 10/11 Platz 5 von 5 Mannschaften
Altersklasse 12/13 Platz 7 von 7 Mannschaften
Altersklasse 14/15 Platz 1 von 4 Mannschaften

Am Sonntag fanden dann die Bestenwettkämpfe der männlichen Klassen statt.
Leider konnten beide Mannschaften nur in der Mindestbesetzung von drei Turnern antreten.

Obwohl in der Bezirksklasse bei den Achtjährigen die besten Turner fehlten, verfehlten  Jonathan Gerstner, Marlon Smolka und Jonas Anselm trotzdem nur 4 Punkte das Podestplatz. Dabei erreichte Jonas die höchste Wertung am Barren mit 13,7 Punkten.

Unsere jüngsten Turner, Jahrgang 2016 und 2017, mit Matteo Santl, Joshua Fuchs und Elias Baumert starteten zum ersten Mal in einem Turnwettkampf der Gauklasse und belegten einen immer noch respektablen 10. Platz. Dabei hatten sie auch mächtig Spaß an ihren 4 Geräten.