Baden-Württembergische Geher Elite trifft sich im Mittelbergstadion
Rahmenwettkämpfe und Schnuppergehen für Jedermann auch auf dem Programm
Am kommenden Samstag finden die Baden- Württembergischen Meisterschaften im Bahngehen für Jugend/Aktive und Senioren im Bühlertäler Mittelbergstadion statt.
Neben Philipp Krämer, dem Präsident des Badischen Leichtathletikverbandes, wird auch der diesjährige WM Teilnehmer Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden in Bühlertal als Zuschauer vor Ort sein.
Um 14:00 Uhr beginnen dann die Meisterschaftswettkämpfe unter anderem auch mit Nathaniel Seiler vom einheimischen TV Bühlertal, der in der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in Gleina steht. In Gleina wird Nathaniel einen Doppelstart über 30km und über 50km in Angriff nehmen.
Trotz internationaler Erfolge, wie z. Bsp. durch Nathaniel Seiler vom ausrichtenden TV Bühlertal, und Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden, wurde die leichtathletische Disziplin Gehen, insbesondere in der Nachwuchsförderung, in der Vergangenheit vernachlässigt. Das soll sich laut Landestrainer Jens Boyde in Zukunft ändern.
Jens Boyde, bis 2004 erfolgreicher Trainer im Gehsport von Athleten wie Kathrin Boyde, mehrfache Olympiateilnehmerin oder Rieke Betten aus Schriesheim, ist seit Beginn 2017 wieder in der ARGE Baden-Württemberg tätig. Ein Teil seiner Arbeit wird die verstärkte Aktivierung der Disziplin Gehen sein.
Das Gehen ist bereits Teil der D-Kader-Lehrgänge im Bereich Lauf und seit neuestem auch Bestandteil der Kinderleichtathletik.
Eine weitere Neuerung ist ausscheidenden Läufer/innen das Gehen als Alternative und den Trainern Aus- und Fortbildungen anzubieten.
Bereits um 13:00 Uhr beginnen die Rahmenwettkämpfe, unter anderem Mittel- und Langstrecken, sowie Sprint, Kugelstoßen und Weitsprung, mit dem Schnuppergehen für Jedermann.
Unter den Augen des Verbandstrainers für Gehen Robert Ihly, dem Landestrainer für den Bereich Lauf/Gehen Jens Boyde und dem Fachwart Helmut Munz wird das Schnuppergehen von unserem erfolgreichen Geher, Klaus Dietsche betreut.
Anmeldungen für die Rahmenwettbewerbe können noch bis kurz vor dem Start erfolgen.
Beitrag: Andrea Händel