Jahresrückblick 2020 von Susanne Seebacher

• 24. Dezember 2020

Liebe Mitglieder, Trainer, Übungsleiter, Freunde und Gönner des Vereins.

Das Sportjahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, dass wir so schnell nicht vergessen werden.

Bereits im Januar hörte man von Covid 19, doch keiner ahnte, was da wirklich auf uns zukam. Der erste Lockdown am 18. März und alle Sporthallen wurden geschlossen. Es ging nichts mehr.

Wir Verantwortlichen vom Verein erarbeiteten so schnell wie möglich Hygienekonzepte für das Training im Freien, als auch in der Halle.

Unsere Trainer wurden geschult. Somit durften wir den Trainingsbetrieb ab Juni wieder aufnehmen, aber nur im Freien und unter strengen Vorgaben:

Dokumentationspflicht

Desinfektionsmaßnahmen

Kleinere Gruppen

Dank der Sportanlagen bei der „Dr.-Schofer-Schule“ funktionierte das hervorragend. Unsere Gymnastikgruppen, Judoabteilung und die Leichtathleten nutzten es rege.

Da die Sanierung des Mittelbergstadions im Sommer anstand, durften unsere größeren Leichtathleten, dank der Hilfe von Bürgermeister Braun, in Ottersweier trainieren. Besonderen Dank auch an Bürgermeister Pfetzer.

Für unsere Kleinsten, Eltern-Kind-Turnen und Kindergartenturnen war es nicht möglich unter diesen Vorgaben zu trainieren.

Unsere Geräteturngruppen verlegten ihr Training auch ins Freie, um Grundlagen zu trainieren und in den Tanzgruppen wurde virtuelles Training angeboten.

All unsere Veranstaltungen mussten wir absagen, das tat uns sehr leid. Unsere Jahreshauptversammlung, Berglauf, Leichtathletikwettkämpfe, Federfußball …. und Lehrgänge.

Unser Alltag ist weiterhin geprägt von Vorsicht und Achtsamkeit, von Distanz und Rücksichtnahme. Dies ist für uns alle, sowohl privat als auch im Übungsbetrieb, eine große Herausforderung, die viel Ausdauer abverlangt.

Ich möchte mich bedanken bei Andrea und Peter Händel, die virtuelle Sitzungen organisiert und durchgeführt haben.

Bei allen Trainern und Übungsleiter für den unermüdlichen und engagierten Einsatz zum Wohle und Erfolg unserer Sportler, ob jung oder alt.

Bei unseren Sponsoren und Spendern, die uns trotzdem unterstützt haben.

Danke auch an die vielen Helfer bei der Sanierung im Mittelbergstadion.

Und ein ganz großes Dankeschön an die Mitglieder, die uns trotzdem treu geblieben sind.

Ich wünsche schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie gesund.

Ihre Susanne Seebacher / 1. Vorstand