Wir stellen uns vor +++ Leichtathletik U8 (4-7 Jahre) mit Lena und Jule

• 2. Januar 2021

Was sind die Ziele und Inhalte für die Jüngsten bei uns in der Leichtathletik?

Seit einigen Jahren gibt es im deutschen Leichtathletikverband die Kinderleichtathletik, die es den Trainern ermöglicht den Kindern die Leichtathletik auf besondere Art und Weise nahe zu bringen.

Bereits in der Wintersaison stehen beim Hallentraining Vielseitigkeit, Flexibilität und Feinarbeit im Fokus. Durch Koordinationsübungen und Ausdauerförderung werden die erlernten Bewegungsabläufe und das Können gefestigt und verbessert.

1 x pro Woche werden die Kinder spielerisch an die leichtathletischen Bewegungsabfolgen herangeführt. Hindernisläufe über Bananenkisten und Mannschaftswettbewerbe, wie z.B. die Weitsprungstaffel, bewirken bereits in diesem Alter das Gefühl der Teamarbeit und als Team lernen die Kinder dann die Vorstufen der einzelnen Disziplinen.

Das Training, Freitags von 14:00 – 15:30 Uhr, findet im Winter in der Mittelberghalle und im Sommer im Mittelbergstadion statt.

Immer zu Beginn der Wintersaison, Ende Oktober, rutschen die Kinder des ältesten Jahrgangs in die nächsthöhere Gruppe, daher verschiebt sich viel und dadurch ist die aktuelle Zusammensetzung der Gruppe sehr Jungs lastig mit nur einem Mädchen.

Auch wenn im Alter von 4 – 7 Jahre vieles noch spielerisch abläuft, zum Aufwärmen und natürlich zum Abschluss der Stunde, sind die Kinder jetzt schon heiß auf die eigentlichen Disziplinen, so die Aussage der Übungsleiterin Lena Frey, die nach den Sommerferien die Gruppe von Natalie Staufer, Natalie musste berufsbedingt das Training aufgeben, übernommen hatte.

Zusammen mit Jule Külsheimer betreut Lena die momentan aus acht Athleten bestehende Gruppe.

Neben dem Training nehmen die Kinder auch schon an den ersten Wettkämpfen teil, keine Einzelwettkämpfe sondern nur im Team, wie z.B. bei dem Kinderwettkampf im Februar in Bühlertal.

Aber, wie bei allen Gruppen, hat Corona das routinemäßige Training der Kinder und Trainer durcheinander gewirbelt. Beim 1. Lockdown musste der Trainingsbetrieb komplett eingestellt werden und Natalie konnte erst wieder Mitte Mai mit den Kindern auf der Dr. Schofer Anlage stehen. Den kompletten Sommer durch wurde 1x pro Woche trainiert und auch Lena konnte nach der Übernahme das Training im Oktober durchziehen, dann kam der 2. Lockdown.

Und wieder Stillstand.

Heimtraining mit Kindern in diesem Alter ist nicht möglich und die Trainer hatten Sorge, dass die Kinder sportfaul werden würden, aber auf die Eltern war Verlass. Viele Eltern schnappten ihre Kinder und gingen mit ihnen laufen.

Nachdem auch die geplante Weihnachtsfeier ausfallen musste, hatte Lena die Idee eine Fahrradtour durch Bühlertal zu machen, um jedem Kind ein kleines Nikolausgeschenk persönlich vorbei zu bringen. Das war für die Kids eine schöne Ablenkung.

Die Zeit ohne Training wollen die zwei Trainer nun nutzen und sich online fortbilden und wenn es wieder möglich ist auch die Trainerlizenz machen.

Weitere Informationen unter    www.tv-buehlertal.de oder

Lena Frey: mail: mooni.08@web.de / mobil: +49 1577 3560523