Wir stellen uns vor +++ Frauengymnastik mit Susanne

• 13. Januar 2021

Seit 35 Jahren leitet und trainiert Susi Seebacher, die Frauengymnastikgruppe im TV Bühlertal. Aus einst zwei Gruppen entstand eine, Ober- und Untertal vereint.
Die Ziele, die Susi Seebacher, Übungsleiterin mit C- und P-(Präventiv) Lizenz, für ihre Damen hat sind schnell definiert.

Kräftigung und Mobilisation mit Unterstützung moderner Trainingsmethoden wie Pilates, Beckenboden-, Rückenschule und Entspannungsübungen um fit zu bleiben bis ins hohe Alter.

Aus ca. 40 Mitgliedern, die die Frauengymnastikgruppe hat, nehmen regelmäßig 20 an der Übungsstunde teil.
Die Frauen im Alter von 60 – 89 Jahren treffen sich immer donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr.

Entweder in der Halle oder, wie es im Sommer der Fall war, auf dem Außengelände der Dr. Schofer Schule.
Auch wenn der Sport für diese Gruppe immens wichtig ist, liegt der Hauptaugenmerk auf das Miteinander und vor allem auf das Danach.
Einkehren nach der Übungsstunde ist ein Muss und hält die Gruppe zusammen.
Aber wie überall brachte der 1. Lockdown im Frühjahr nicht nur den Sport, sondern auch alle anderen Aktivitäten der Gruppe zum Erliegen.
Kein Sport, kein gemeinsames Einkehren, geplante Ausflüge, geplante Hüttenaufenthalte, alles lag auf Eis, jedoch immer in der Hoffnung, dass es nur von kurzer Dauer sein würde.
Und tatsächlich kam im Mai dann endlich die Freigabe für den Freizeitsport.
Den ganzen Sommer durch war die Außenanlage der Dr. Schofer Schule Trainingsort für die Damen. Auch wenn Abstand gehalten werden und Susi kreativ sein musste, waren die Damen mit Feuereifer dabei.
Alles schien, mit leichten Einschränkungen, wieder seinen normalen Gang zu gehen, doch der 2. Lockdown machte wieder alles zunichte.
Die geplante Weihnachtsfeier fiel aus, der geplante Faschingsabend wurde auch schon gestrichen. Seit November müssen sich die Frauen mit spazieren gehen fit halten, die älteste Teilnehmerin macht sogar jeden Morgen 30 Minuten Gymnastik.
Doch das regelmäßige Treffen nach dem Sport fehlt. Susi versucht den Kontakt zu allen Frauen zu halten und hat ihnen sogar eine persönliche Weihnachtkarte geschickt.
Aber alle warten sehnsüchtig darauf, dass sich donnerstags um 18:00 Uhr wieder die Hallentür öffnet und nach 60 Minuten Gymnastik die ganze Gruppe ins nächste Wirtshaus einkehrt, redet und lacht, wie in alten Zeiten.