Kinderferienprogramm 2022

• 18. September 2022

Am Mittwoch, 17.08.2022 war es endlich so weit und der Turnverein hat nach einer längeren Pause wieder am Kinderferienprogramm teilgenommen.

Knapp 30 Kinder fanden den Weg zum Schulsportplatz der Dr.- Josef-Schofer-Schule, um an der Zoo-Olympiade des TV Bühlertal teilzunehmen.

Die Zoo-Olympiade ist an die klassische Judo-Safari des Deutschen Judo Bundes angelehnt, wobei athletische, kreative und wettkampforientierte Teile bestritten werden müssen.

Nach der Begrüßung durch die Verantwortlichen des Turnvereins wurden die Teilnehmer in fünf Kleingruppen entsprechend nach Alter und Größe aufgeteilt. Gestartet wurde mit dem athletischen Wettbewerb, wobei die Gruppen parallel die Disziplinen Geschicklichkeitsparcours, Schnelligkeitsparcours, Stand-Weitsprung, Dosenwerfen und Stiefel-Weitwurf zu bewältigen hatten.

Trotz des sportlichen Kräftemessens wurde viel miteinander gelacht, sich gegenseitig angefeuert und die erzielten Leistungen bestaunt.

Nach dem anstrengenden ersten Wettkampfteil wurde für das leibliche Wohl der Athleten gesorgt.

Frisch gestärkt ging es zum zweiten Teil der Olympiade, dem Kreativ-Wettbewerb. Hier durften die Kinder Bilder malen und ihr Können bei einer Tanzchoreographie zum Thema Tiere im Zoo unter Beweis stellen.

Anschließend fand der dritte Wettbewerbsteil, das Seilziehen, statt.

Angefangen bei den kleinsten Athleten wurden im K.O.-System die Kräfte gegeneinander gemessen. So entstand im Turnierverlauf eine beeindruckende Wettkampfatmosphäre.

Während die Punktekonten der Teilnehmer ausgewertet wurden, durften diese Yogaübungen zur Entspannung aus dem Reich der Tiere machen.

Nach der Auswertung ging es nun zur Siegerehrung.

Entsprechend der erreichten Punkte erhielten alle Teilnehmer ihre Urkunde, einen Aufnäher, Sticker und Süßigkeiten.

An dieser Stelle ist den beteiligten Helfern der Abteilungen Turnen, Leichtathletik, Yoga, Tanz, Frauengymnastik und Judo besonders zu danken.

Beitrag von Julia Henkel