Niels Dusamos holt den Pokal beim traditionellen Stopsturnier der Judokas in Freudenstadtl!

• 6. Dezember 2022

Am vergangenen Samstag fand nach zwei Jahre Pause das traditionelle Stopsturnier mit knapp 60 Judokas in Freudenstadt statt.

Mittlerweile in seiner 29ten Auflage ist das Turnier auf den Nachwuchs ausgelegt und somit nach oben begrenzt. Es sind nur Teilnehmer bis zum 5.Kyu-Gürtel und bis 14 Jahren zugelassen.

Insbesondere für die Trainer ist das ein Sichtungsturnier und richtungsweisend für den Trainingsstand.

Für die noch sehr junge, neu gegründete Judoabteilung des TV Bühlertal gab es da schon die ersten Erfolge zu vermelden.

Niels Dusamos ging in der Gewichtsklasse bis 31kg an den Start.

In dieser großen Gruppe, welche im KO-System ausgetragen wurde, gewann Niels die ersten drei Kämpfe frühzeitig und stand damit im Finale.

Auch in diesem konnte er mit seiner guten Technik überzeugen, gewann souverän und holte sich den ersten Platz.
In der Gewichtsklasse bis 26kg gingen Georg Warkentin und Luuk Dusamos für den TVB an den Start.

Ähnlich wie bei einer Fußball-WM ging es bei Beiden darum sich in den Vorrundenkämpfen für den Einzug ins Halbfinale zu qualifizieren. Dies gelang Georg als Gruppenerster und Luuk in seiner Gruppe als Zweiter.
Somit mussten die beiden Freunde leider im ersten Halbfinale gegeneinander antreten. Georg gewann und zog in das Finale ein.

Hier traf er auf einen ebenfalls sehr starken Gegner. Das Finale war von guten Ansätzen und Techniken geprägt und definitiv eines der Highlights in diesem Turnier.

Es brauchte zwei Verlängerungen, bis ein Sieger feststand. Georg erreicht damit einen tollen zweiten Platz und Luuk wurde Vierter.
Das Trainerteam des TVB hat damit gute Arbeit geleistet und ist mit der Judogruppe auf dem richtigen Weg.

Hat ihr Kind auch Lust auf Judo? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen.