Zwei neue „Minitrainer“ im Geräteturnen männlich

• 11. Dezember 2021

Die beiden aktiven Geräteturner des TV Bühlertal Jacob Schlegel und Savvas Ioannidis haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Minitrainer abgeschlossen.

Geräteturnen ist eine sehr anspruchsvolle Sportart mit viel unterschiedlichen Bewegungsabläufen, die ein umfangreiches Fachwissen erfordert.

Die Zielgruppe für diese Ausbildung sind Jugendliche von 14 bis ca. 16 Jahre, die in den Vereinen bereits in einer Gruppe mithelfen oder beabsichtigen, den Übungsleiter zu unterstützen.

An vier Tagen, mit jeweils vier Stunden, wurden ihnen die Grundlagen für das unterstützende Training in den Geräteturngruppen vermittelt.

Wichtige Themen wie Aufbau einer Sportstunde, Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Übungsleiters und Ausbildungsstruktur standen genauso auf dem Plan wie der Praxisteil.

Inhalt des  praktischen Abschnitts waren z.Bsp. die Aufwärmarbeit, kleine Spiele und Grundlagen im Gerätturnen für die einzelnen Turngeräte.

Mit diesem Abschluss dürfen Jacob und Savvas die lizenzierten Turntrainer des TV Bühlertal  Hartmut Waßmer und Oliver Werner im Training unterstützen.

Glückwunsch an die beiden tüchtigen und engagierten Turner.