Treffen der TVB Übungsleiter

• 4. Februar 2023

Am Montag trafen sich 26 Übungsleiter des TV Bühlertal auf Einladung des Vorstandes im Gasthaus Adler in Bühlertal.

Susi Seebacher, 1. Vorsitzende,  zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerzahl und zollte allen Anwesenden und Entschuldigten großen Respekt vor ihrer Arbeit im zurückliegenden Jahr 2022.

Nach einem gemütlichen Plausch mit Abendessen meldete sich Susi noch einmal zu Wort, um über die Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren zu sprechen.

Trotz Corona blieben die Mitgliederzahlen stabil und mit der neuen Abteilung Judo konnte das Angebot erweitert werden.

Mit der neuen Krabbelgruppe, dem Eltern Kind Turnen, dem Kindergarten Turnen und dem Tanzen sind die Kleinsten bestens versorgt und vorbereitet, um dann in die Gruppen zu wechseln, die ihren Fähigkeiten entsprechen.

Mit den Wettkampfabteilungen Kunstturnen, Leichtathletik, Judo, Federfußball bietet der Verein leistungsorientiertes Training unter der Anleitung lizenzierter Trainer an.

Gut aufgestellt ist der Verein im Freizeitsport, sei es Frauen-, Männergymnastik, Yoga, Rope-Skipping, Tanzen, Volley-/Basketball oder einfaches Laufen.

Der TV Bühlertal bietet ein breit gefächertes Programm mit 45-50 Trainern und Helfern für seine 1.000 Mitglieder an.

Ein Manko, und das bereitet die meisten Kopfschmerzen, ist jedoch der kleine Kreis der Vorstandsmitglieder, der nur aus 6 Personen besteht und das ist, laut Susi, nicht ausreichend. Zu viele Aufgaben werden auf zu wenige Schultern geladen.

Susi stellte ganz klar dar, in 2024 sind Neuwahlen und bis dahin muss sich was ändern.

Am Ende bat sie die Anwesenden noch um Unterstützung bei den in 2023 anstehenden Veranstaltungen. Beginnend im März mit dem Kinderleichtathletikcup in der Mittelberghalle, über Fortbildungen, Judo-, Federfußball- und Leichtathletikveranstaltungen, endet die Veranstaltungskette im September mit dem Randori/Judo in der Dr.-Josef-Schofer-Schule.

Insgesamt 12 Events, darunter zwei Deutsche Meisterschaften (Veranstaltungsliste wurde bereits veröffentlicht) stehen auf dem Programm. Ebenfalls in Planung, und zwar für November 2023, ist die schon mehrfach verschobene Veranstaltung: “ Der TV Bühlertal stellt sich vor“.

Susi Seebacher ist jedoch zuversichtlich, dass sich der Verein mit seinen engagierten Mitgliedern bei allen Veranstaltungen von seiner besten Seite zeigen wird.

Am Ende übernahm Klaus Dietsche als Vertreter aller Anwesenden das Wort, um Susi Seebacher besonders zu Danken. Ihr Einsatz, Engagement und ihre Führung sind bemerkenswert und dafür ein großes Danke aller Anwesenden.