Nathaniel Seiler Süddeutscher und BAWÜ-Meister mit deutscher Jahresbestleistung – Georg Hauger BAWÜ-Meister in der Klasse M60

• 29. September 2021

Am vergangenen Wochenende fanden die Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften im Bahngehen in Baden-Baden statt.

Nach den Olympischen Spielen war man gespannt, wie Nathaniel Seiler die 5000 Meter, ein Zehntel seiner normalen Distanz, bewältigen würde.

Vom Start weg war klar, dass der Sieg bei den Süddeutschen Meisterschaften nur zwischen Nathaniel Seiler und seinem Trainingskollegen Carl Dohmann, vom SCL Heel Baden-Baden, entschieden werden würde.

Beide Olympiateilnehmer hatten sich nach den Spielen eine Auszeit genommen.

Nathaniel stieg dann etwas früher wieder ins Training ein und das sollte sich über 5000 Meter bemerkbar machen.

Ebenfalls am Start waren mit Georg Hauger, Hans-Georg Seipel und Alfons Schwarz drei weitere Geher des TV Bühlertal.

Bei idealen, äußeren, Bedingungen wurde das Rennen von vorne durch Nathaniel und Carl dominiert.

10 Runden lang wechselten sich die Trainingspartner in der Führungsposition ab.

Erst zwei Runden vor Schluss zog Nathaniel das Tempo an, Carl versuchte mitzugehen, aber Nathaniel konnte sich immer mehr absetzen und gewann letztendlich mit knapp 8 Sekunden Vorsprung und 21:41,51 Minuten beide Titel. Diese Zeit bedeutete außerdem deutsche Jahresbestzeit.

Georg Hauger  belegte mit 30:27,80 Minuten in der Süddeutschen Männerwertung einen sehr guten 6. Platz, aber in der Altersklasse M 60 sicherte er sich den Titel eines Baden-Württembergischen Meisters.

Ebenfalls in der M 60 unterwegs war Hans-Georg Seipel. Er benötigte 32:51,36 Minuten und belegte Platz 8 in der SLV-Wertung.

Auch er konnte sich letztendlich auf Baden-Württembergischer Ebene eine Medaille abholen und zwar in Bronze.

Leider wurde der vierte Bühlertäler Geher, Alfons Schwarz, auf Grund fehlender Beinstreckung disqualifiziert.