U12 mit erneuter Qualifikation für das Baden-Finale in Freiburg +++ 2. Mannschaft mit einem starken 8. Platz

• 22. Dezember 2019

Der TV Bühlertal ging in der Altersklasse U12 (10 und 11 Jahre) mit insgesamt 14 Kindern in Steinbach an den Start und es lief sehr gut für die zwei Teams.

Natürlich waren die Erwartungen der Kinder, insbesondere der ersten Mannschaft, groß da sie beim letzten Qualifikationswettkampf den Sieg verbuchen konnten. Allen war aber auch klar, dass die erneute Qualifikation nicht einfach werden würde.
Gleich zu Beginn konnten die Teams sehr gut vorlegen. Mit insgesamt 18,08 Metern konnten die Kinder der ersten Mannschaft, Emilia Frey, Evelyn Kneißler, Madeleine Kurtz, Magdalini Kazakidou, Tim Kölker, Jonas Jährling, Armando Anastasiadis und Leon Czerlewitz das beste Ergebnis aller Mannschaften im äußert anspruchsvollen Mehrfachsprung erzielen. Auch das zweite Team mit Mara Kunz, Lina Mildenberger, Jule Jährling, Natalia Christidi, Kai Switzer und Luca Schindler stiegen beim Mehrfachsprung erfolgreich in den Wettkampf ein. Bestleistungen von fast allen Kindern und die acht-beste Mannschaftsleistung war perfekt.

Im darauffolgenden 20 Meter Sprint bestätigten die Kinder ihre Trainingsleistungen und auch der 30 Meter Hürdensprint verlief sehr gut und sie konnten bei beiden Disziplinen den 2. Platz für sich entscheiden. Die zweite Mannschaft, hier waren Mara Kunz und Jule Jährling die schnellsten, hatten beim Sprint die schwächste Disziplin, doch beim Hürdenlauf kämpften sie sich wieder nach vorne.

Dann ging es zu der „Angst“-disziplin, dem Medizinballstoßen. Dort konnte Team 1 lediglich 167 Zonen-Punkte erreichen was nur zum 6. Platz reichte. Team 2 zeigte hier deutliche Verbesserungen gegenüber den Trainingswerten, trotzdem war das Medizinballstoßen die schwächste Disziplin bei beiden Teams.

Die letzte Disziplin, der Hoch-Weit Sprung sollte entscheidend sein.
Obwohl alle im Hinterkopf hatten, dass sie als Team erfolgreich sein müssen um unter die Top 2 zu kommen und sich somit für das BLV Kila-Cup Finale im folgenden Jahr in Freiburg zu qualifizieren, behielten alle einen kühlen Kopf und alle meisterten die ersten 3 Höhen. Ab 100 Zentimeter wurde es dann doch schwer, aus einem geraden Anlauf über die Latte zu springen. Dennoch schafften es 6 Kinder über die magischen 1 Meter. Bester war hier Tim mit übersprungenen 1,20 Meter. Als Team waren sie mit insgesamt 650 Zentimeter am Stärksten. Die zweite Mannschaft hatte hier ebenfalls ihre stärkste Disziplin, 545 Zentimeter bedeuteten den 7. Disziplinplatz und mitübersprungenen 1,10 Meter von Mara Kunz, ein Top Ergebnis.
Wie immer blieb es bis zum Schluss spannend,hatten sich die Kinder erneut für das finale qualifiziert oder nicht, wo stand die 2. Mannschaft. Waren die Top 10 möglich?

Beide Mannschaften und das Trainerteam mit Katja Pfliehinger, Philipp Händel und Anna Frietsch, waren sichtlich angespannt als es zur Siegerehrung ging.

Am Ende konnten alle jubeln, es reichte zwar nicht zum 1. Platz, aber der 2. Platz war die direkte Qualifikation für das Kila Finale in Freiburg und auch die zweite Mannschaft belegte einen sehr guten 8. Platz.

Für das Kila finale in Freiburg wird aus beiden Teams nun ein starke Mannschaft geformt. Aber zuerst steht der Hallen Kila Wettkampf in der heimischen Mittelberghalle im Wettkampfprogramm. am 9. Februar ist es wieder soweit.