Deutscher Vizemeister Mehrkampf

  • 15. Januar 2016

Philipp Händel zweifacher deutscher Vizemeister bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes

Sensationelle Ergebnisse erzielten die Leichtathleten des TV Bühlertal bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes in Eutin.
Philipp Händel wurde deutscher Vizemeister bereits am Samstag im Schleuderballwerfen der Altersklasse M14/15. Trotz Dauerregen konnte Philipp neue Bestleistung werfen. Mit 55, 65 Meter lag er nur 29 Zentimeter hinter dem Sieger. Im gleichen Wettkampf startete auch Dennis Salewski. Leider konnte Dennis nicht an seine Leistungen anknüpfen,belegte jedoch mit 46,71 Meter einen guten siebten Platz.

Am Sonntag waren die Fünfkämpfer dran. Der Start in den Mehrkampf konnte für Philipp nicht schlechter laufen.
Zwei missratene Versuche in seiner Paradedisziplin dem Weitsprung kosteten ihn Nerven und Punkte.Der dritte Sprung musste gültig sein. Er verschenkte knapp 40 Zentimeter, erzielte trotzdem noch 5,64 Meter,damit lag er schon 40 Zentimeter hinter dem Führenden. Im 100 Meter Lauf lief er dann mit 12,35 Sekunden eine neue Bestleistung,stürzte jedoch im Ziel und musste ärztlich versorgt werden. Trotz Schmerzen kämpfte er sich durch die weiteren drei Disziplinen,stieß die 4 Kilo Kugel auf gute 11,84 Meter und warf den Schleuderball auf neue Bestweite von 55,80 Meter.Damit setzte er sich auf die zweite Position, die er mit 3:17,6 Minuten im abschließenden 1000 Meter Lauf auch nicht mehr abgab.

Eine Altersklasse drüber, bei den 16/17 jährigen war Pau Drexler am Start. 12,13 Sekunden über 100 Meter waren ein guter Anfang. Beim Weitsprung explodierte dann Pau mit 6,03 Meter. Erstmals sprang er über die 6 Meter Marke und

verbesserte seine Bestleistung um mehr als 30 Zentimeter. In seiner schwächsten Disziplin, dem Kugelstoßen, stieß er mit 9,91 Meter zwar neue Bestleistung, verlor jedoch einiges an Boden gegenüber den vorderen Positionen. Mit 47,44 Meter im Schleuderball brachte er sich dann erneut ins Spiel beim Kampf um die Medaillen.
Den abschließenden 1000 Meter Lauf absolvierte Pau mit starken 2:59,9 Minuten und sicherte sich damit die Bronzemedaille.