2 Bühlertäler Athleten bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren in Madrid

• 8. April 2018

Alfons Schwarz Vize-Europameister mit der Mannschaft.

Nur zwei Bühlertäler fanden den Weg nach Madrid zu den Hallen-Europameisterschaften der Senioren.

Alfons Schwarz startete über 3000 Meter Bahngehen mit einem 9. Platz, seine Zeit 17:41,60 Minuten.

Bereits 2 Tage später standen die 5000 Meter Straßengehen auf dem Programm. Auch hier konnte sich Alfons mit 30,09 Minuten im Mittelfeld platzieren.

Mit D. Gauck und S. Meyer aus der Altersklasse M50 konnte er dann letztendlich doch noch auf dem Podest stehen. Die Mannschaft M50-M60 wurde Vize Europameister.

Stefan Gerber, frischgebackener Deutscher Meister über 800 Meter bei den M35, stand erstmals auf der internationalen Wettkampfbühne.

Im Idealfall standen drei 800 Meter Läufe auf dem Programm, Vorlauf, Halbfinale und Finale.

Im Vorlauf lief auch alles nach Plan. Wie bei den deutschen Meisterschaften machte Stefan von Anfang an Tempo und wurde mit dem direkten Einzug ins Halbfinale belohnt. Seine Zeit 2:02,66 Minuten.

Sechs Stunden später bedeutete ein kurzes Zögern beim Start das Aus. Durch das Gerangel auf den ersten 100 Metern verlor er doch zu viel Kraft um entscheidend vorwärts zu kommen. Am Ende belegte er, mit einer Zeit von 2:03,27 Minuten, in seinem Halbfinale den 6. Platz.

Die Reise nach Madrid hatte sich trotz allem gelohnt.