Bis nach San Francisco für einen guten Zweck

  • 3. Oktober 2017

Spendenübergabe des TV Bühlertal an die Sportförderung der Lebenshilfe

Bühlertal. „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern“, besagt ein afrikanisches Sprichwort. Dieser Gedanke stand gewissermaßen Pate für die große Spendenaktion des TV Bühlertal, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Bühlertäler Volkslaufes. Unter dem Motto „Rund um den Globus“ nahm man die Teilnehmer und Besucher mit auf einen virtuellen Staffellauf rund um die Welt.

Beim traditionellen Laufwochenende auf der Hundseck konnte in den Einzelwettbewerben: 1000m Schülerlauf, 11km Volkslauf, Halbmarathon (21,1km) und Schöck Hornisgrinde-Marathon (42,2km), jeder beim Zieleinlauf seinen Beitrag zur Erreichung eines gemeinsamen, möglichst fern gelegenen Zieles erreichen. Die vielen kleinen Schritte aller Teilnehmer addierten sich dabei zu einer beachtlichen Strecke auf. Mit Fähnchen auf einer Weltkarte wurden die jeweils erreichten Zwischenziele visualisiert. So konnte man bereits am Samstagabend, nachdem alle Teilnehmer des Halbmarathons im Ziel waren, das vom Austragungsort 2841km entfernte ägyptische Kairo als Etappenziel festmachen.

Letztendlich konnte man für die 493 Teilnehmer im Ziel eine zurückgelegte Gesamtdistanz von 9139km verkünden. Dies entspricht der Entfernung Luftlinie von der Hundseck nach San Francisco.

Jeden Kilometer vergoldet der TV Bühlertal mit einer Spende von 5 Cent zugunsten der Sportförderung der Lebenshilfe. So konnte gemeinsam eine Spende von 457 EUR erlaufen werden.

Susanne Seebacher, seit März diesen Jahres 1. Vorsitzende des TV Bühlertal und Karsten Weis, Organisationsleiter des Schöck Hornisgrinde-Marathon, war es eine besondere Freude stellvertretend für alle Beteiligten persönlich die Spende an die Lebenshilfe der Region Baden-Baden/Bühl/Achern zu übergeben.

Die Scheckübergabe fand in den Räumen der Lebenshilfe in Bühl statt. Bei einem netten und sehr informativen Gespräch mit dem Geschäftsführer der Lebenshilfe, Harald Unser, konnte man sich direkt vor Ort davon überzeugen, dass jeder Euro hier in guten Händen ist. Eine langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit verbindet inzwischen den TV-Bühlertal und die Lebenshilfe.

Neben einer mittlerweile obligatorischen Tanzaufführung einer Gruppe der Lebenshilfe vor dem Start des Hundseck-Berglaufes, treten unter dem Motto „Wir sind eins“ jedes Jahr über hundert Unterstützer der Lebenshilfe in einheitlichen Shirts beim Volkslauf auf der Hundseck an. Sie setzen damit ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion.

Da die Unterstützung der Lebenshilfe den Verantwortlichen des TVB eine Herzenssache ist, wird es aller Voraussicht nach beim 51. Volkslauf und 46. Schöck Hornisgrinde-Marathon am 14./15.07.2018 eine Neuauflage der Spendenaktion geben. Ein jeder kann dann dazu beitragen, dass gemeinsame Fernziel Wellington/ Neuseeland auf der anderen Seite des Globus zu erreichen.

Bericht: Karsten Weis