Judokas des TVB starten durch

• 19. April 2022

Die Judokas des TV Bühlertal haben die coronabedingten Zwangspausen genutzt und in die Umbauarbeiten am ehemaligen Lehrschwimmbad investiert.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten freuen sich die Judokas über die 144m² große Mattenfläche, die auf dem neuen Sportparkett entstanden ist und ausreichend Platz bietet, um zukünftig Lehrgänge, Wettkämpfe und Meisterschaften anzubieten.
Bereits letzten September wurde mit einem überarbeiteten und angepassten Trainingskonzept der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen, konnte aber durch die Pandemie leider nur eingeschränkt durchführt werden.

Nun wollen die Judokas neu durchstarten und sind seit Anfang März wieder mit ihrem regulären Trainingsbetrieb am Start und hoffen auf einen unterbrechungsfreien Saisonverlauf.

Hier die Trainingszeiten der Judogruppe
Dienstag: 17:00 – 18:15 Uhr/Technik-Training und Anfänger/6 – 10 Jahre

Mittwoch: 17:00 – 18:00 Uhr/Judo für die Kleinsten: Mini’s/4 – 6 Jahre

Mittwoch: 18:15 – 19:30 Uhr/ Technik-Training Fortgeschrittene/ab 11 Jahre

Donnerstag: 18:15 – 19:30 Uhr/Judo-Basic’s/ab 7 Jahre

Freitag: nach Absprache/Wettkampf-/Fördertraining/ab 7 Jahre

Samstag: nach Absprache/Veteranen ab 18 Jahren

Judo – kurz erklärt
(wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart, mit den Prinzipien „Siegen durch Nachgeben“ und „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“.
Judo ist eine der bekanntesten Kampfsportarten, wird weltweit ausgeübt und ist seit 1972 fester Bestandteil der olympischen Spiele.
Bei Anfängern gehen spielerische Bewegungen fließend zu judospezifischen Formen über.

Die vielseitigen Bewegungsabläufe können bis ins hohe Alter aktiv praktiziert werden.
Judo dient aber nicht nur der sportlichen Betätigung, sondern fördert auch die Persönlichkeitsentwicklung.

Im Vordergrund stehen hierbei das gegenseitige Helfen und der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist.
Hauptsächlich verwendete Techniken sind Würfe, Falltechniken und Bodentechniken. Wurftechniken werden angewandt, um den Partner vom Stand in die Bodenlage zu bringen.

Üben von Falltechniken ist wichtig, dass man sich dabei nicht verletzt und Bodentechniken sind für den Wettkampf wichtig um den Partner zu fixieren oder sich aus einer Fixierung zu lösen.
Judo kann bereits ab dem 4. Lebensjahr spielerisch ausgeübt werden.

Spezielle Techniken werden dann ab dem 6. Lebensjahr vermittelt.
Das Niveau der erlernten Techniken wird mit zunehmender Graduierung immer anspruchsvoller und anhand von Gürtelprüfungen abgefragt.

Bei Interesse einfach vorbeikommen, reinschnuppern und mitmachen.

Für jedes Leistungsniveau, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger ist etwas dabei.

Sie finden uns in der Turnhalle der Dr.-Josef-Schofer-Schule im UG oder kontaktieren sie uns:
Tel. TVB-Geschäftsstelle: Tel. 07223/99 93 63

E-Mail: geschaeftsstelle@tv-buehlertal.de oder vorstand2@tv-buehlertal.de