Mitgliederhauptversammlung mit Ehrungsmarathon

• 2. April 2023

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Susanne Seebacher ließ sie das Vereinsjahr 2022 in einem kurzen Rückblick Revue passieren.

Stand heute zählt der Turnverein 1050 Mitglieder, diese Zahl unterlag, trotz der Coronapandemie, kaum Schwankungen, was für die gute Arbeit des Vereins und seinen Übungsleitern zu verdanken war.

In der darauf folgenden Totenehrung gedachte die Versammlung aller im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss an den Jahresbericht der Schriftführerin Sonja Soboll, berichtete die Vorsitzende Susanne Seebacher, stellvertretend für das vom Verein beauftragte Buchungsbüro, in einem lückenlosen Kassenbericht über die Finanzbewegungen des Vereins.

Die Finanzdetails waren für die Zuhörer über eine Präsentation ersichtlich.  Erfreulicherweise konnte sie über eine positive Endbilanz berichten. Die Kassenprüferinnen Heike Bauer und Christiane Brommer, vertreten durch Christiane Brommer bescheinigten der Vorstandschaft eine einwandfreie Kassenführung.

Volker Blum, Bürgermeisterstellvertreter überbrachte Grußworte der Gemeinde und lobte das große sportliche Engagement des Vereins. Mit seinem Resümee „Sport und Gesundheit geht uns alle an“, ging sein besonderes Lob an alle Übungsleiter und Ehrenamtliche des Vereins. Volker Blum beantragte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, die von der Mitgliederversammlung einstimmig, präsent und virtuell beschlossen wurde.

Die Präsentation des sportlichen Teils begann Peter Händel, Sportwart, mit einem Bericht über die verschiedenen Abteilungen, die sich durch Bildmaterial bestens darstellten.

Einblicke in die verschiedenen Gruppenangebote Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Judo, Tanzen, Federfußball, Volleyball, Basketball, Walking, Yoga, Lauftreff, Stäble, Rope-Skipping, Kooperation Schule Verein, und das neu hinzugekommene Angebot der „Krabbelgruppe“.

Ein wichtiger Nebeneffekt der Vereinszugehörigkeit ist das soziale Miteinander. Dies wird gestärkt durch die vielen außer-sportlichen Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde, die Teilnahme an Turnfesten auf Gau und Landesebene, den Auftritten der Tanzgruppen bei Veranstaltungen, der Ausrichtung von Fortbildungsveranstaltungen für das Turngau und gruppenintern gestaltete Trainingslager, Ausflüge und Feiern.

Frank Henkel durfte im Anschluss von einem weiteren Höhepunkt des Vereins berichten. Die Zertifizierung zum „Jugendfreundlichen Verein“. Diese Auszeichnung bekam der Verein im Dezember 2022 verliehen. Diese Zertifizierung „Jugendfreundlicher Sportverein“ soll den Kinder- und Jugendschutz im Sportverein weiter vorantreiben und allen interessierten Sportvereinen die Möglichkeit des aktiven Engagements bieten. Das Zertifikat beinhaltet Suchtprävention, Jugendbeteiligung und Gewaltprävention.

Grundlage für den Erhalt war die Erfüllung aller festgelegten Kriterien in diesen drei Bereichen.

Die weiteren Sportberichte/Veranstaltungsberichte wurden von Andrea Händel eingeleitet.

Sie berichtete unter anderem über die Ausrichtung der Veranstaltung Gauligavorkampf im Geräteturnen, und über die positive Teilnehmerresonanz bei der Ausrichtung der drei Abendsportfeste auf dem Mittelberg.

Diese drei-stündigen Veranstaltungen, bot alle Wurf- und Sprungdisziplinen sowie Sprints über die 100 Meter bis 400 Meter an.

Athleten aus Württemberg, der Pfalz und aus ganz Baden nutzten die tollen Bedingungen um persönliche Bestleistungen zu erreichen.

Den Abschluss bildete der Bericht von Ralf Fischer über den Hundseck-Berglauf, der nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder stattfinden konnte.

einen Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften.

Die Anwesenden erhielten alle ein Weinpräsent, eine Urkunde und eine Ehrennadel. 25 Jahre: Winkler Carola, Meier Heide, Kraus Carolin, Kolla Sven-Erik, Dinger Jens, Brommer Christiane, Pfeiffer Marlene, Meier Ulla, Meier Bernd, Ludwig Laura, Ganter Sabine.

30 Jahre: Böhme Luzia, Fritz Andreas, Fritz Clemens, Fritz Heidi, Oberle Marcel, Preis Karl-Heinrich, Kunz Doris, Melcher Sieglinde, Müller Karl-Friedrich, Hübner Peter, Seiser Kerstin, Wiegand Petra.

40 Jahre: Horst Wolf, Friedmann Maria, Armbruster Rüdiger, Karcher Gerda, Kropf Barbara, Lang Christine, Schindler Anja, Sternemann Heidi, Daniel Iris, Ihle Angela, Jung Roland, Soboll Sonja, Soboll Alfred.

50 Jahre: Fritz Reiner, Karcher Hilde.

60 Jahre: Pfeffinger Rainer, Meier Manfred, Rübig Rainer, Schuster Ruth, Schwinghammer Alfred.

65 Jahre: Eckert Armin, Karcher Rolf, Uhl Brigitte, Braun Hubert, Küppert Helmut, Müller Edith, Seebacher Oswald.

Die nachfolgende Jahresvorschau beinhaltete die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023, die mit über 10 Veranstaltungen den Verein wieder vor Herausforderungen stellen wird.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Susanne Seebacher bei den Sitzungsteilnehmern für das der Vorstandschaft entgegengebrachte Vertrauen, bei den Sportausschussmitgliedern, den Organisationsteams, den Übungsleitern, den vielen freiwilligen Helfern, sowie den vielen unterstützenden Organisationen für die gute Zusammenarbeit und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Zum Schluss der Veranstaltung wünschte sie allen Teilnehmern ein Gutes nach Hause kommen.