Die Leichtathleten sind zurück!!

  • 21. Mai 2020

Am Montag, dem 18. Mai konnte ein Teil der Leichtathleten das Training wieder aufnehmen.

Durch die Freigabe des Mittelbergstadions durch die Gemeinde war ein Training wieder möglich. Trotz der vielen Vorarbeit der Trainer und Helfer, die unter anderem die Athleten in Gruppen von max. 4-5 Personen einteilen und Trainingszeiten festlegen mussten, freuten sich alle auf den Start in eine neue Trainingsphase.

Im Teamgespräch entschieden sich die Trainer der jüngeren Gruppen das Training noch weiter auszusetzen, da bei Kindern die Einhaltung der Vorgaben schwer umzusetzen ist.

Die Gruppe U18+ und U16/U14 starteten somit diese Woche ins Training.

8 Wochen waren die Athleten aus der Trainingsroutine raus und für die U18+ war nach den vorbereitenden Monaten im Winter die Absage des Trainingslagers an Ostern ein schwerer Schlag, jedoch unabwendbar.

Wie anstrengend eine Einheit momentan ist liegt hauptsächlich an den Bedingungen, die jede Gruppe inkl. Trainer erfüllen muss. Anwesenheitsliste, Fragebögen, Gerätedesinfektion, Gruppengröße, Abstand halten, etc.

Trainerin Andrea Händel: Wenn man jahrelang als große Gruppe drei Mal die Woche miteinander trainiert hat, ist es nicht einfach die neue Konstellation positiv zu sehen, aber die ersten Einheiten haben gezeigt, dass die Athleten trainieren wollen und auch in kleiner Gruppe ihren Spaß haben.

Auch bei der U14/U16 Gruppe konnten es die Athleten und auch der Trainer nicht abwarten wieder loszulegen.

Trainer Jörg Linder empfand die erste Einheit wie ein Comeback, den Kids selbst hat man allerdings angemerkt, dass sie in der Situation auf jeden Fall „alles richtig “ machen wollten, daher fehlte etwas die Spontanität. Doch das wird sich mit der Zeit wieder einstellen.

Aus seiner Sicht haben die Kids unter den Beschränkungen der letzten Wochen sehr viele Einschränkungen in ihrem normalen Tagesablauf hinnehmen müssen.

Jetzt können sie endlich wieder ihrem Hobby, der Leichtathletik, nachgehen und draußen trainieren.

Und das ist alle Mühe wert, da sind sich die Trainer einig.