TV Bühlertal mit größtem Vereinserfolg im Federfußball – Aufstieg in die 1. Bundesliga

• 18. Oktober 2022

Sie haben es geschafft!

Am 25. September fanden in der Käthe-Kollwitz-Sporthalle in Hagen die letzten Spieltage in der 1. und 2. Bundesliga für Federfußball statt.
In der 2. Bundesliga stand mit dem TG Münster der Meister und damit der 1. Aufsteiger in die 1. Bundesliga schon fest, da sie vor dem letzten Spieltag bereits einen deutlichen Vorsprung hatten.
Der 2. Aufstiegsplatz sollte sich zwischen dem TV Bühlertal, der überraschend auf dem 2. Platz lag, und dem Drittplatzierten FFC-Hagen 3 entscheiden.
Bei gleicher Punktzahl und gleichem Satzverhältnis, sprach nur das bessere Dropsverhältnis, gewonnene gegen verlorene Punkte in den Sätzen, für Bühlertal.
Beim Kampf um den Aufstieg war Spannung vorprogrammiert. Jeder Punkt- oder Satzverlust in den kommenden drei Spielen konnte die Entscheidung bringen.
TV Lipperode 2 und FFC-Hagen 4, auf den dahinter liegenden Plätzen, hatten nur noch theoretische Chancen auf ein Podiumsplatz.
In der ersten Runde legte FFC-Hagen 3 gleich vor und gewann das Spiel in zwei Sätzen, während der TV Bühlertal noch spielfrei war.
In der zweiten Runde traf der TV Bühlertal gleich auf den Aufsteiger TG Münster und verlor glatt in zwei Sätzen. Mit Samuel Szikrai stand ein sehr junger Athlet zum ersten Mal im Team und er überzeugte trotz der Niederlage mit sicheren Aufschlägen.
Mit dem Sieg gegen FFC-Hagen 4 vergrößerte der FFC-Hagen 3 seinen Vorsprung auf vier Punkte.
Beide Mannschaften holten sich die Punkte gegen den TV Lipperode 3, da die Mannschaft nicht antreten konnte.
Das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen. TV Bühlertal gegen TV Lippenrode 2 und FFC-Hagen 3 gegen TG Münster.
Kein Satzverlust, das war die Vorgabe für den TV Bühlertal, damit der 2. Platz gehalten werden konnte und der FFC- Hagen 3 durfte keinen Satz gewinnen.
Peter Händel, Leonard Brugger und Szilard Szikrai konnten den ersten Satz gewinnen, während parallel der FFC-Hagen 3 dem TG Münster, nach hartem Kampf, den ersten Satz überlassen musste.
Im zweiten Satz stand dann Samuel Szikrai in der Mannschaft.
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und der TV Bühlertal konnte am Ende, dank der Konzentration und Ballsicherheit, den zweiten Satz knapp für sich entscheiden.
Damit hatte der TV seine Vorgabe erfüllt, jetzt kam es auf den TG Münster an.
Das Spiel auf dem Nachbarfeld lief noch auf Hochtouren. Der FFC-Hagen 3 wehrte sich gegen den Verlust des zweiten Satzes, was gleichbedeutend war mit dem Nichtaufstieg in die 1. Bundesliga.
Doch am Ende siegte TG Münster mit 21:19 und sicherte dem TV Bühlertal den Aufstieg in die erste Bundesliga.
Sollte sich der TV Bühlertal für den Aufstieg in die 1. Liga entscheiden, muss die Mannschaft neu aufgestellt und das Training intensiviert werden.

In der 1. Bundesliga spielte TVB-Trainer András Malik bei der CP Gifhorn_1 mit. Ihr Ziel war den 3. Platz zu verteidigen, was, bei nur einem Sieg und zwei Niederlagen, leider nicht gelang.
Am Ende stand der vierte Platz zu Buche.