Maximilian Valasek in den Top 10 bei Talentsichtung in Mannheim und damit direkte Qualifikation für den Nachwuchskader Baden-Württemberg

  • 17. Oktober 2022

Mit Maximilian Valasek hatte der TV Bühlertal endlich wieder einen Athleten bei der Talentsichtung der 13-jährigen in Baden-Württemberg.
Mit seinen Leistungen in 2022 hatte er die Normen in mehreren Disziplinen erreicht.
86 Jugendliche stellten sich den Verbandstrainern und zeigten ihr Leistungsvermögen.
Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung stand mit dem Weitsprung die 1. Disziplin an.
Zwei Sprünge mit dem linken und zwei Sprünge mit dem rechten Bein mussten absolviert werden.
Hier zeigte Maximilian seine Stärke. Er sprang mit links genauso weit wie mit rechts und seine 4,75 Meter waren ein guter Start in die Sichtung.
30 Meter fliegend (Video) mit 20 Meter Anlauf.

Volle Konzentration und so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit kommen, das war die Vorgabe. 3.66 Sekunden war ein Topergebnis.
Das Überkopfwerfen war im Training schon nicht die beste Disziplin und das sollte sich bei der Sichtung bestätigen. Mit 8,80 Meter lag er im hinteren Mittelfeld und war nicht zufrieden.
Doch über die 40 Meter Hürden (Video) fegte er wie ein Wirbelwind. Mit 6,08 Sekunden hatte er die zweit schnellste Zeit aller Teilnehmer.
Bei der nächsten Wurfdisziplin, dem 3 Kilogramm Medizinball schocken, überraschte er mit der zweitbesten Weite von 9,20 Meter in seiner Gruppe, insbesondere sich selbst.
Den Abschluss bildeten die 800 Meter und mit 2:31 Minuten beendete er, trotz gerade überstandener Coviderkrankung, seine sechs Disziplinen mit Bravour.

Bei der Siegerehrung wurden die Platzierungen von hinten nach vorne gelesen und Maximilian kam seinem Hauptziel, Top 10, immer näher.

Am Ende war es eine Punktlandung, Platz 10 und damit direkte Qualifikation für den Nachwuchskader Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch.