Perfekte Bedingungen beim großen Jubiläum auf der Hundseck

• 24. Juli 2017

Als Geschenk zum großen Jubiläum brachte der Wettergott perfekte Bedingungen auf die Hundseck. So fanden wieder einmal rund 500 Teilnehmer an den beiden Tagen Ihren Weg ins Höhengebiet. Nicht weniger als 50 Jahre Volkslauf Bühlertal durfte man dort nämlich feiern. Die Volkslaufbewegung war im Jahre 1967 gerade erst in der Entstehung und so konnte der TV Bühlertal, der fünf Jahre später ebenfalls sein Debüt als Marathon-Veranstalter gab, die Szene auch überregional mitgestalten. Die Lust am Gestalten und Organisieren ist den Bühlertälern über all die Jahre erhalten geblieben und so konnte man sein Konzept immer wieder mit Neuerungen auffrischen.

Nachdem man im vergangen Jahr mit einer neuen Marathonstrecke antrat, konnte man in diesem Jahr zum ersten Mal die Königsdistanz 42,195 km auch als Staffel für 4 Personen in Angriff nehmen.

Die Premiere gelang absolut reibungslos und so hofft man, dass man diesen Wettbewerb in Zukunft fest etablieren kann.

Die beiden Sieger-Staffeln hießen “Ralfs Adventure Tours“ in hervorragenden 3:09:22 in der Kategorie Mixed und „Sportfreunde Lesegruppe e.V.“ in 3:27:51, Kategorie „Männer“.

Bei der großen Jubiläums Spendenaktion „TV Bühlertal – Rund um den Globus“ nahm man die Teilnehmer und Besucher mit auf einen virtuellen Staffellauf rund um die Welt. Bei jedem Zieleinlauf wurde die vom Teilnehmer erlaufenen Kilometer als Teilstrecke hinzuaddiert. So konnte man eine beachtliche Strecke zurücklegen. Mit Fähnchen auf einer Weltkarte wurden die jeweils erreichten Zwischenziele visualisiert. So konnte man bereits am Samstagabend, nachdem alle Teilnehmer des Halbmarathons im Ziel waren, die Luftlinie vom Austragungsort in die 2841km entfernte ägyptische Hauptstadt Kairo als Etappenziel festmachen.

Letztendlich konnte man gemeinsam 9139km zurücklegen, was einer Strecke von Hundseck bis nach San Francisco entspricht.

Jeden Kilometer vergoldet der TV Bühlertal mit einer Spende von 5 Cent zugunsten der Sportförderung der Lebenshilfe. Unter dem Motto „Wir sind eins“ gingen dabei auch in diesem Jahr über hundert Unterstützer der Lebenshilfe in einheitlichen Shirts an den Start, und setzten damit ein Zeichen für gelebte Inklusion.

Ein deutliches Zeichen aus sportlicher Sicht setzte wie erwartet Marcel Krieghoff vom SC Impuls Erfurt e.V. Der 32-Jährige bereitet sich als Mitglied des Deutschen Berglaufkaders gerade auf die Berglauf-Langdistanz WM in 2 Wochen am Comer See vor. So nutzte er den Schöck Hornisgrinde-Marathon als harte Trainingseinheit und Formtest. Mit hervorragenden 2:37:31 und neuer Bestzeit auf der neuen Strecke hätte der Test nicht besser ausfallen können. Zufrieden gab er im Ziel zu Protokoll „die Teilnahme war die ideale WM-Vorbereitung für mich, dank des Vier-Runden-Kurses und des leicht welligen Profils konnte ich perfekt die Trainingbelastung steuern“. Da es Vorjahressieger David Mild aufgrund einer Kreuzbandverletzung leider nicht möglich war ins Geschehen einzugreifen, konnte Krieghoff sein Tempo laufen. Mit gebührlichem Abstand von knapp 20 Minuten folgte Michael Ohler vom TSV 1886 Kandel in 2:57:20 auf Platz zwei. Mit 2:58:58 machte Matthias Wagner vom Laufteam Pirmasens das Podium voll.

Schnellste Dame auf der Marathondistanz war Katia Hirtz (Endurance Shop) in 3:17:20. Danach ließen die Damen lange auf sich warten. Eine Zeit über 4 Stunden reichte Katja Stamm (4:09:18 / kein Verein) für Platz zwei. Mit Lodi Issa (IBAL / 4:12:07) kam die drittschnellste Dame beim Marathon aus dem elsässischen Lingolsheim.

Beim Halbmarathon am Samstag konnte mit Sandra Kist-Boschetti der ausrichtende TV Bühlertal die Siegerin stellen. Obwohl sie aufgrund von Problemen in der Oberschenkelmuskulatur im Training pausieren musste, konnte sich Kist-Boschetti mit 1:34:27 gegen Britta Müller (VFL Freudenstadt /  1:35:17) durchsetzen. Bemerkenswert das Britta Müller, ehemalige Nationalmannschaftsläuferin mit großen Erfolgen im Berglauf und vielfache Siegerin auf Hundseck, inzwischen in der Altersklasse W55 antritt. Auf Platz drei folgte die aus Kanada stammende Carolyn Murphy in 1:41:03.

Bei den Herren konnte Vorjahressieger Gabriel Kammerer (SV Irslingen / 1:19:39) seinen Titel verteidigen. Extra aus Warschau in Polen kam Jacek Bedkowski (Zawisza Stara Kuznia – ASICS FrontRunner Polska / 1:19:53) nach Bühlertal und konnte sich Platz zwei sichern. Mit Roland Gutenkunst vom SC Önsbach landete ein bekannter Läufer aus der Region in 1:27:21 auf Platz drei.

Vor dem Start des 11km Laufes am Sonntag trat Halbmarathon-Gewinnerin Sandra Kist-Boschetti, mit einer besonderen Bitte an ihren Vereinskameraden und zugleich Organisationsleiter Karsten Weis heran: „Ich möchte nur zum Spaß mitlaufen, könntest Du mich aus den Ergebnissen herausnehmen, wenn die Zeit allzu schlecht wird?“

Diese Sorge stellte sich als unberechtigt heraus. In 48:50 gewann Sandra Kist-Boschetti (TV Bühlertal) ebenfalls den 11km Volkslauf bei den Damen. Auf dem zweiten Platz folgte Heide Bäuerle für „Wir sind eins“ in 50:03 und Heike Hensel vom TV Kappelrodeck wurde in 50:24 Dritte.

In einer ganz starken Führungsgruppe setzte sich Nils Holocher von der LG Farbtex in 38:58 gegen den Norweger Tobias Opdalshei Baumann (Bodö Friidrettsklubb / 39:13) durch.

Dritter wurde Tim Weinert (Black Forest Laktatvernichter) in 39:45.

Im Jubiläumsjahr zog man beim Veranstalter ein positives Resümee. Der leichte Teilnehmerrückgang zum Vorjahr war durch die terminliche Überschneidung mit anderen Veranstaltungen in der näheren Umgebung absehbar. Aufgrund organisatorischer Zwänge konnte dies 2017 leider nicht vermieden werden. Die vielen netten Rückmeldungen der Teilnehmer bestärken das Organisationsteam aber darin, dass es sich auch nach 50 Jahren lohnt, an der Idee Volkslaufwochenende in Bühlertal weiter zu arbeiten.

Beitrag: Karsten Weis