Nathaniel Seiler +++ Olympische Spiele in Tokio als großes Ziel

• 24. November 2019

Nathaniel Seiler hat mit seinen 23 Jahren schon sehr viele Erfolge als Geher errungen. Gerade aktuell den 5. Platz bei der Militär WM im Straßengehen 20 km in Wuhan/China.

Dies war für Bürgermeister Hans-Peter Braun und Sportausschussvorsitzender Berthold Horcher Anlass ihn zu einem kleinen Empfang ins Bühlertäler Rathaus einzuladen, zusammen mit seinem Trainer Robert Ihly, seinem Manager Jürgen Brügel, seinem Motivator von Seiten des Turnverein Bühlertal, Klaus Dietsche und der Vorsitzenden des Turnvereins, Susanne Seebacher.

Seine persönliche Bestleistung liegt bei 3:54:08 Std. (50 km Gehen). Die größten Erfolge sind der 7. Platz beim Europacup 2017, Gold bei den Deutschen Meisterschaften 2017, Bronze bei den Deutschen Meisterschaften 2016 im 50 km Gehen sowie im 10.000 m Bahngehen und der 8. Platz bei den Europameisterschaften 2018.

2019 konnte er wiederum einige Erfolge erzielen. Beim Saisoneinstieg der Geher in Naumburg, den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen, musste er einen Leistungsnachweis als Qualifikation für den Weltcup der Geher erbringen und er lieferte. 1:24:51 h für 20 km Straßengehen bedeutete Platz 6 und sicherte ihm die Nominierung für den Weltcup in Alytus/Litauen. Er hatte nur diese eine Chance um sich für die WM in Doha/Katar zu qualifizieren. Trotz muskulärer Probleme ging er ein kluges Rennen über die 50 km, war in einem starken Feld am Ende bester Deutscher und hatte damit die Qualifikation für die WM in Doha erfüllt. In Doha gingen bei extremsten Bedingungen kurz vor Mitternacht 46 Geher auf die 50km-Distanz. Viele Favoriten mussten Tribut zollen und erreichten das Ziel nicht. Leider ging es Nathaniel ähnlich. Ausgestattet mit einer speziellen Eismütze lag er nach der Hälfte der Strecke noch unter den Top 30, dann schwanden sichtbar die Kräfte. Er bewies Kämpferherz, aber trotz bester Unterstützung durch Ärzte und Betreuer wurde er nach km 45 vom medizinischen Team aus dem Rennen genommen. Bitter, so Nathaniel, aber im Nachhinein sieht man ein, dass dies vernünftig war. Trotz dieser Niederlage ging er ca. einen Monat später bei der Militär-WM an den Start und erreichte dort den 5. Platz in 20 km Straßengehen.

2020 hat er ein großes Ziel, die Teilnahme bei den olympischen Spielen. Er will sich Ende März in Dudince/Slowakei qualifizieren. Sein Trainer Robert Ihly bezeichnet ihn als sehr nervenstark – dies ist sicherlich eine wichtige Eigenschaft, die man für solch eine Qualifikation benötigt. Hartes Training gehört für den bescheidenen Sportsoldaten als Selbstverständlichkeit dazu. So kommt er in der Woche auf 200 Trainingskilometer, 2 Trainingseinheiten am Tag.

Bürgermeister Hans-Peter Braun mit dem erfoglreichen Team Nathaniel Seiler und Robert Ihly

Berthold Horcher sieht es als bewundernswert an, wenn ein Sportler es schafft in die Nationalmannschaft zu kommen. Hierfür ist tägliches Training und vor allem viel Motivation erforderlich.

Bürgermeister Hans-Peter Braun beglückwünscht Nathaniel Seiler im Namen der Gemeinde zu den tollen Erfolgen. Er freut sich, dass der Turnverein Bühlertal mit Nathaniel Seiler solch ein Aushängeschild hat, der den Namen Bühlertal in die ganze Welt trägt. Nun drückt er die Daumen, dass er die Qualifikation für Olympia schafft und vor allem, dass er gesund bleibt. Sein Dank gilt auch dem Trainer Robert Ihly, der eine hervorragende Arbeit leistet, sowie seinem Manager und Betreuer Jürgen Brügel. Eine wichtige Stütze ist auch Klaus Dietsche, der als erfahrener Geher immer hilfreich zur Seite steht.

Susanne Seebacher bedankt sich als Vorsitzende des Turnvereins bei Nathaniel Seiler, dass er dem Turnverein Bühlertal nach wie vor die Treue hält. Sie wünscht ihm vor allem Gesundheit und viel Erfolg, verbindet diese Wünsche jedoch auch mit dem Hinweis neben dem Sport das normale Leben nicht zu vergessen.

bericht: Ulla Meier