Erfolgreiches Wochenende für die Federfußballer bei den Deutschen Meisterschaften in Hagen – Leonard Brugger Deutscher Meister

• 8. Dezember 2021

Endlich, nach langer Corona-Pause, war wieder ein Wettkampf für die Federfußballer des TV Bühlertal angesagt.

Drei Spieler hatten die lange Fahrt nach Hagen zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Ü35 auf sich genommen.

Samuel Szikrai, 7 Jahre, stand das erste Mal bei einem Wettkampf im Feld und Leonard Brugger, 14 Jahre, wollte seinen Erfolg von 2019, Deutscher Vizemeister, noch steigern und endlich Gold holen.

Bei den Senioren startete Szilárd Szikrai im Doppel mit Duy Linh Nguyen, ehemaliger Bundestrainer, der, nach neun Jahren Abstinenz, sich noch einmal die Federfußballschuhe schnürte.

Bei der Jugend spielten alle Altersklassen gegeneinander, das bedeutete für Samuel, dass er gegen deutlich ältere Athleten aufschlagen musste und genau dieser Aufschlag brachten ihm bereits im ersten Spiel 15 Punkte ein. Leider verlor er beide Sätze und damit auch das Spiel.

Er war jedoch Teil des besten Spiels an diesem Tag. Samuel startete sehr konzentriert gegen einen deutlich älteren Spieler und konnte sich den ersten Satz mit 21:16 für sich entscheiden. Nach dem Verlust des zweiten Satzes kam der alles entscheidende dritte Satz und da kam es dann zu einem Schlagabtausch, mit dem niemand gerechnet hatte.

Die Zuschauer fieberten mit und unterstützten die Spieler.

Samuel lag lange auf der Siegerstraße, doch am Ende siegte die Erfahrenheit seines Gegners und er musst sich 22:20 geschlagen geben. Was für ein tolles Spiel.

Samuel konnte bei seinem ersten Wettkampf unglaublich viel Erfahrung sammeln und sich letztendlich über den Deutschen Vizetitel bei der C-Jugend freuen.

Leonard musste gleich im ersten Spiel gegen seinen Gegner von 2019 ran. Jeder Punkt war hart umkämpft und Leonard konnte am Ende als Sieger vom Platz gehen.

Diese Siegesserie setzte sich den ganzen Tag fort und somit gewann Leonard verdient den Deutschen Meistertitel in der B-Jugend.

Auch Szilárd startete mit seinem Partner positiv in den Wettkampf. Ein deutlicher Sieg gegen das Duo vom FFC Hagen weckte die Hoffnungen auf Gold, doch bereits im zweiten Spiel gegen die Favoriten aus Wuppertal war der Traum geplatzt.

Trotzdem konnte sich Szilárd am Ende über die Deutsche Vizemeisterschaft freuen.

Federfußball ist noch eine sehr junge Sportart im TV Bühlertal, einziger Verein in Süddeutschland, aber aus der Hochburg Hagen mit drei Medaillen nach Hause zu fahren, war sensationell.

Für 2022 hat sich der TV Bühlertal als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Ü35  beworben, hoffen wir das es klappt, dann findet ein weiteres Highlight in Bühlertal statt.